Zur Trauung in den Kulturpark

Reinheim · Am morgigen Samstag beginnt die Saison im Europäischen Kulturpark. Sie ist eine besondere Saison, denn vor 60 Jahren fand der Bauunternehmer Johannes Schiel bei Arbeiten Reste eines Bronzespiegels, was die Grabungen ins Rollen brachte. Neu im Park: Die Gemeinde will dort Trauungen anbieten.

 Das Antike-Spektakel im August (hier ein Foto aus dem vergangenen Jahr) lockt jedes Jahr zahlreiche Besucher in den Kulturpark. Im Hintergrund ist die Taverne zu erkennen. Foto: Cornelia Jung

Das Antike-Spektakel im August (hier ein Foto aus dem vergangenen Jahr) lockt jedes Jahr zahlreiche Besucher in den Kulturpark. Im Hintergrund ist die Taverne zu erkennen. Foto: Cornelia Jung

Foto: Cornelia Jung
 Das Modell des neuen Info-Pavillons. Foto: Kulturpark

Das Modell des neuen Info-Pavillons. Foto: Kulturpark

Foto: Kulturpark

Die Geschäftsführung des Kulturparks wird das "Jubiläumsjahr" natürlich besonders in Szene setzen. Am 26. März soll es eine interne Feier geben. Im Fürstinnengrab wird in der Folge eine von zwei Studentinnen der Hochschule der Bildenden Künste geschaffene Lichtinstallation zu sehen sein, die bei allen Veranstaltungen eingeschaltet wird. Dazu sind wissenschaftliche Vorträge geplant. Ansonsten setzt man im Park auf das erfolgreiche Veranstaltungskonzept der vergangenen Jahre. Immerhin kamen 2013 rund 43 000 zahlende Besucher. "Von einer hohen aber unbekannten Zahl weiterer Besucher ist auszugehen. Denn der Zugang zum Park ist frei, nur die Museen kosten Eintritt", so Christin Hartwig, im Kulturpark für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Besuchermagneten sind alljährlich die Sonder-Veranstaltungen. Spitzenreiter mit rund 4700 Gästen war das dreitägige Heißluftballon- und Drachenfestival, das in diesem Jahr am zweiten Augustwochenende stattfinden wird. Das "Antike Spektakel" - in diesem Jahr vom 15. bis 17. August - wollten 2013 rund 3000 Menschen sehen. Beliebt ist auch die "Archäologie zum Mitmachen", in diesem Jahr am 10./11. Mai, am 12./13. Juli und am 6./7. September. Das Familien- und Kinderfest wird am 18. Mai stattfinden, der "Handwerkertag" am 20. Juli. Weitere Veranstaltungen sind am 13. Juli der "Heilkräutertag", am 14. September der "Tag des offenen Denkmals" und am 29. November der "Adventszauber rund um die Taverne".

Die Taverne hat sich nach den Worten des Kulturpark-Geschäftsführers Stefan Munz bewährt: "Viele Besucher, besonders an Wochenenden, wollen solch ein besonderes kulinarisches Angebot."

Ab Mitte Mai bietet die Gemeinde Gersheim in den Museumsräumen im Obergeschoss auch Trauungen an.

Die Museen und der Museumsshop des Europäischen Kulturparks sind vom 15. März bis 31. Oktober täglich von zehn bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet fünf (ermäßigt 3,50) Euro. Die Familienkarte kostet sieben Euro. Kinder bis 16 Jahre haben freien Eintritt. Mehr Informationen auch zu Gruppenanmeldungen und der Buchung von Führungen unter Tel. (0 68 43) 90 02 1.

europaeischer-kulturpark.de

Der Europäische Kulturpark wird in diesem Jahr auch baulich wieder ein wenig sein Gesicht verändern. Augenfälligste Maßnahme wird der Bau eines neuen Informations-Pavillons direkt an der deutsch-französischen Grenze am zentralen Längsweg durch den Kulturpark sein. Da das von Studenten im Rahmen eines Wettbewerbes entworfene Gebäude aus rechtlichen Gründen nicht genau auf die Grenze gebaut werden kann, wird es noch knapp auf der deutschen Seite des Parks stehen. Die Baukosten werden rund 250 000 Euro betragen. Die Häfte finanziert die Europäische Union, die andere Hälfte teilen sich das Departement Moselle und der Saarpfalz-Kreis.

Zudem sollen in diesem Jahr die Längs- und Querwege des Parks weiter ausgestaltet werden. Die Räume der römischen Villa sollen mit Split ausgelegt und damit für Besucher anschaulicher werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort