In Rohrbach fehlen die Fahrpläne

Rohrbach/Pirmasens · Für Leser-Reporter Helmuth P. Schäfer ist es ein Unding, dass man sich am Rohrbacher Bahnhof nicht über Abfahrtszeiten informieren kann. Im November, so die Deutsche Bahn, wurden dort die Schaukästen zerstört. Jetzt soll aber Abhilfe geschaffen werden.

 Dort, wo normalerweise die Fahrpläne aushängen, gibt es am Rohrbacher Bahnhof derzeit nicht mal intakte Schaukästen. Das soll sich demnächst ändern. Foto: Cornelia Jung

Dort, wo normalerweise die Fahrpläne aushängen, gibt es am Rohrbacher Bahnhof derzeit nicht mal intakte Schaukästen. Das soll sich demnächst ändern. Foto: Cornelia Jung

Foto: Cornelia Jung

. Immer mal wieder muss Helmuth P. Schäfer aus Pirmasens beruflich nach Kirkel. Er tut das zu verschiedenen Tageszeiten und mit den Zügen der Deutschen Bahn. Je nach Abfahrtszeit in der pfälzischen Heimat geht die Fahrt mal mehr oder weniger schnell "über die Bühne", wie der Leser-Reporter schreibt. Einmal umsteigen muss er in jedem Fall. Bei der raschen Variante geschieht dies in Rohrbach. Nicht immer weiß Helmuth P. Schäfer aber genau, wann sein Anschlusszug fährt. Deshalb verlässt er sich auf die "Aussagen" der gelben Bahn-Fahrpläne. Wenn es denn welche gibt.

Denn seit Monaten vermisst der Bahnreisende diese in Rohrbach. "Es gibt in Rohrbach einen alten, aufgegebenen Bahnhof mit einem Fahrkartenautomaten und 100 Meter entfernt einen Bahnsteig, erreichbar durch eine Unterführung. Rohrbach ist zwar eine relativ kleine Station, aber mit vielen stündlich durchfahrenden Zügen. Entsprechend viele Leute müssen dort auch umsteigen", so seine Beobachtung. Weder in der Nähe des Fahrkartenautomaten, noch in der Unterführung oder den Bahnsteigen wurde er auf der Suche nach einem Plan, der die ankommenden und abfahrenden Züge ausweist, fündig. Da manchmal auch kurz hintereinander verschiedene Züge fahren, sei dies am 7. März passiert - prompt verpasste er seinen Zug. Um nicht in den falschen zu steigen, wartete er, bis er sich ganz sicher war, den richtigen Zug zu nehmen. Eine aus seiner Sicht vermeidbare Zeitverschwendung, denn "ich musste mich eine Stunde lang völlig überflüssig auf dem Bahnhof rumdrücken".

Ein Anruf bei der Deutschen Bahn in Saarbrücken klärt, warum es derzeit keine Pläne in Rohrbach gibt. "Das hängt wahrscheinlich mit der Zerstörung der Schaukästen im November zusammen. Anders ist das nicht zu erklären, denn normalerweise sollen die Pläne in jedem Bahnhof hängen. Das gehört zum Standard", so Thomas Appel von der Aufnahmestelle, die für die Sicherheit, Sauberkeit und den Service am Bahnhof verantwortlich ist. DB-Techniker Hansjörg Berwanger bestätigte das auf Anfrage und bittet den Leser-Reporter und die anderen Reisenden um etwas Geduld: "Leider ist Rohrbach einer der Haltepunkte, die immer wieder von Vandalismus heimgesucht werden. Doch die Instandsetzung ist beauftragt und in Kürze wird es wieder einen Aushang geben."

Den Hinweis bekamen wir von Leser-Reporter Helmuth P. Schäfer aus Pirmasens. Wenn Sie ebenfalls Interessantes zu berichten haben, nutzen Sie für Sprachnachrichten aufs Band die Nummer (0681) 59 59 800 oder schicken Sie alles an unsere E-Mail-Adresse: leser-reporter@sol.de oder unser Onlineformular unter www.saarbruecker-zeitung.de/leserreporter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort