Wer springt auf den Masterszug?

Bierbach. Der FC Bierbach richtet am morgigen Samstag in der Sporthalle des Blieskasteler Freizeitzentrums den 4. Woman-Indoor-Cup 2013 aus. Dieses Fußball-Qualifikationsturnier für das Frauen-Masters am Samstag, 23. Februar, in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle

 Im vergangenen Jahr gewannen die Regionalliga-Spielerinnen des FSV Jägersburg das Bierbacher Turnier. Auch in diesem Jahr sind die FSV-Mädels favorisiert. Foto: Stefan Holzhauser

Im vergangenen Jahr gewannen die Regionalliga-Spielerinnen des FSV Jägersburg das Bierbacher Turnier. Auch in diesem Jahr sind die FSV-Mädels favorisiert. Foto: Stefan Holzhauser

Bierbach. Der FC Bierbach richtet am morgigen Samstag in der Sporthalle des Blieskasteler Freizeitzentrums den 4. Woman-Indoor-Cup 2013 aus. Dieses Fußball-Qualifikationsturnier für das Frauen-Masters am Samstag, 23. Februar, in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle. Im vergangenen Jahr hatte sich in Blieskastel vor 300 Zuschauern der Regionalligist FSV Jägersburg im Finale durch einen Treffer von Lena Zimmermann mit 1:0 gegen den Ligarivalen SV Furpach durchgesetzt. Die Überraschungsmannschaft des Turniers war jedoch Gastgeber FC Bierbach, der im Spiel um Platz drei den FC Niederlinxweiler mit 3:0 bezwungen hatte.

Das Bierbacher Turnier ist auf dem Weg nach Saarbrücken die vorletzte Veranstaltung. Einen Tag später geht noch in der Homburger Robert-Bosch-Halle das abschließende Qualifikationsturnier der 1. FFG Homburg über die Bühne. Die Bierbacher Verantwortlichen haben ein interessantes Teilnehmerfeld auf die Beine gestellt. So treffen im Freizeitzentrum unter anderem die in der Masters-Qualifikation fünf besten Mannschaften FSV Jägersburg, SV Dirmingen, SV Furpach (Masters-Gewinner 2012), 1. FC Riegelsberg und SV Furpach II aufeinander. Allerdings darf sich Furpachs zweite Mannschaft nicht für das Frauen-Masters qualifizieren, da von jedem Verein nur ein Team beim Masters starten darf.

Außerdem dürfen sich auch die ebenfalls in Blieskastel teilnehmenden DJK Saarwellingen, SG Parr Medelsheim und Gastgeber FC Bierbach noch gute Chancen fürs Endturnier ausrechnen. Die SG Parr Medelsheim und der FC Bierbach sind auch noch am Sonntag in Homburg am Start, wo gegen 18.30 Uhr die Auslosung fürs Masters durchgeführt wird.

300 Besucher werden erwartet

Da im vergangenen Jahr die Turniere des FC Bierbach und der 1. FFG Homburg zeitgleich stattfanden und sich in der Zuschauergunst Konkurrenz machten, dürften dieses Mal in Blieskastel mindestens wieder 300 Besucher vor Ort sein. Die Bierbacher Veranstaltung bringt es auf 27 Wertungspunkte. Die Teilnahme des schweizerischen Zweitligisten FC Thun sorgt sogar für internationales Flair. Auf die Siegermannschaft wartet ein Preisgeld von 200 Euro.

Egal, welche Platzierung am Ende für die Bierbacher Mädels herausspringt, werden nach der Siegerehrung viele Tränen fließen. So feiert FCB-Trainer Martin "Zickenbändiger" Steis am Samstag seinen Abschied. "Er hatte uns im Juni 2010 übernommen. Obwohl ihm jegliche Erfahrung im Trainerbereich fehlte, hatte er stets das richtige Händchen und führte uns zur Meisterschaft in der Bezirksliga Ost. Zusammen mit ihm haben wir danach unser Ziel, den Klassenerhalt, erreicht und spielen noch heute erfolgreich in der Landesliga. Es war eine wunderschöne Zeit mit ihm, und wir möchten auf diesem Wege danke für alles sagen", heißt es in einer gemeinsamen Presserklärung der Bierbacher Spielerinnen.

Auf einen Blick

4. Woman-Indoor-Cup 2013 des FC Bierbach am Samstag, 16. Februar, im Blieskasteler Freizeitzentrum:

Gruppe A: FC Riegelsberg (Verbandsliga), SV Dirmingen (Verbandsliga), SV Furpach (Regionalliga), FC Thun (2. Liga Schweiz), DJK Saarwellingen (Regionalliga). Gruppe B: SV Furpach II (Landesliga), SG Homburg-Kirrberg (Bezirksliga), FSV Jägersburg (Regionalliga), FC Bierbach (Landesliga), SG Parr Medelsheim (Bezirksligaa).

Zeitplan: Die Vorrunde beginnt um 14 Uhr und endet um 19 Uhr. Das Halbfinale startet um 19.15 Uhr, das Spiel um Platz drei um 19.45 Uhr und das Finale um 20.15 Uhr. sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort