Schmitt hört im Sommer auf

Rubenheim. Die Verantwortlichen des Fußball-Landesligisten SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim müssen sich im Hinblick auf die kommende Saison nach einem neuen Trainer umschauen. So hat der bisherige Coach Dieter Schmitt den Verein am vergangenen Mittwoch darüber informiert, dass er aus zeitlichen und beruflichen Gründen nicht mehr über das Rundenende hinaus zur Verfügung steht

 Dieter Schmitt hört im Sommer als Trainer bei der SG Rubenheim auf. Foto: Stefan Holzhauser

Dieter Schmitt hört im Sommer als Trainer bei der SG Rubenheim auf. Foto: Stefan Holzhauser

Rubenheim. Die Verantwortlichen des Fußball-Landesligisten SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim müssen sich im Hinblick auf die kommende Saison nach einem neuen Trainer umschauen. So hat der bisherige Coach Dieter Schmitt den Verein am vergangenen Mittwoch darüber informiert, dass er aus zeitlichen und beruflichen Gründen nicht mehr über das Rundenende hinaus zur Verfügung steht.

"Ich wohne in Bliesransbach und fahre zu jedem Training insgesamt 40 Kilometer. Da ich auch beruflich sehr stark eingespannt bin, artet das oft in Stress aus - und den will ich künftig vermeiden. Falls für die kommende Saison ein interessantes Angebot aus der Nähe meines Wohnorts käme, würde ich mir das in aller Ruhe anhören", erklärt Schmitt.

Die SG hat mit 19 Punkten auf dem zehnten Tabellenplatz überwintert. "In den ersten zwei Monaten seit Rundenbeginn war es bei uns klasse gelaufen und wir standen immer unter den ersten Fünf. Doch dann hat uns das Verletzungspech gnadenlos heimgesucht, und wir mussten bis zur Winterpause in jeder Partie sechs bis acht Spieler ersetzen", sagt Schmitt und ergänzt: "So etwas kann natürlich keine Mannschaft dieser Welt unbeschadet verkraften. Und wir sind auf den zehnten Platz durchgereicht worden."

In der Winterpause gab es beim Landesligisten keinerlei personelle Veränderungen. Allerdings kann Schmitt ab sofort wieder auf Adrian Stolz bauen, der aufgrund eines Kreuzbandrisses lange Zeit pausieren musste. Stolz kann im Mittelfeld und im Angriff eingesetzt werden. Derzeit im Aufbautraining befindet sich Frederik Preukschat nach einem im Dezember erlittenen Bänderriss im Fuß. Und mit Dominik Kaschube droht ausgerechnet der bislang beste Torjäger der SG zum Auftakt nach der Winterpause auszufallen. Er hat alleine neun der bislang erzielten 30 Treffer markiert. "Dominik laboriert an einer schmerzhaften Adduktorenverletzung und kann derzeit nur Lauftraining absolvieren", berichtet Schmitt, der außerdem noch seinen Stammtorwart Thomas Fromm aufgrund einer Muskelentzündung im Oberschenkel ersetzen muss.

"Ziel kann nur Klassenerhalt sein"

In den bisherigen Testspielen gab es für die SG einen 6:0-Sieg beim TuS Herrensohr II, eine 1:2-Niederlage beim SC Bliesransbach und einen 3:1-Erfolg beim SV Güdingen. Am morgigen Samstag findet um 16 Uhr beim Verbandsligisten SV Bliesmengen-Bolchen die letzte Vorbereitungspartie statt. Um Punkte geht es dann wieder am Samstag, 23. Februar, um 16 Uhr in Herbitzheim gegen den SV Spiesen. "Unser Ziel kann nur der Klassenerhalt sein. Wir wollen die dafür nötigen Punkte so schnell wie möglich einfahren", meint Schmitt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort