Streuobstwiesen in der Biosphäre auf der Agenda

Blieskastel/Medelsheim · Der Verein Bliesgau Obst tritt tatkräftig dafür ein, dass die vielfältigen Streuobstwiesen in der Region erhalten werden. Zum Beispiel soll nach dem 15. Juli Baumaufwuchs gemulcht werden. Viele helfen mit.

 Der Verein Bliesgau Obst war in den Streuobstwiesen um Medelsheim bereits im letzten Winter fleißig. Foto: Biosphärenzweckverband

Der Verein Bliesgau Obst war in den Streuobstwiesen um Medelsheim bereits im letzten Winter fleißig. Foto: Biosphärenzweckverband

Foto: Biosphärenzweckverband

Die Parr ist eine der idyllischsten Landstriche im Biosphärenreservat Bliesgau. Unter anderem säumen Streuobstwiesen die Dörfer und zeugen von der ausgeprägten Obstkultur unserer Vorfahren. Doch auch hier zieht sich die Landwirtschaft von den unwirtschaftlichen Flächen immer mehr zurück. Eine Folge ist die Verbuschung der Streuobstwiesen, einem wichtigen Lebensraum für seltene Tier- und Pflanzenarten. Dieser Entwicklung entgegenzutreten ist das große Ziel des Biosphärenzweckverbandes Bliesgau und des Vereins Bliesgau Obst. Im vergangenen Winter wurde auf zahlreichen verbuschten Streuobstwiesen durch Bliesgau Obst rund um Medelsheim eine Erstpflege durchgeführt. Dadurch konnten die Voraussetzungen zur Beantragung der Flächen- und Naturschutzprämien nach dem Europäischen Landwirtschaftsfond zur Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) für rund zehn Hektar Fläche mit rund 650 Obstbäumen geschaffen werden, teilt der Biosphärenzweckverband mit.

Mit der Anfang 2014 erwarteten Prämie könnten diese Streuobstflächen dann regelmäßig gepflegt werden. Nach dem 15. Juli werde Bliesgau Obst beginnen, den Aufwuchs unter den Bäumen zu mulchen. Zur Finanzierung dieser Arbeiten sei dem Verein eine Zuwendung von Saarland Sporttoto in Aussicht gestellt worden. ,,Die vorbereitenden Arbeiten konnten nur durch eine große Zahl tatkräftiger Helferinnen und Helfer erfolgen. So haben die auf den Streuobstwiesen wirtschaftenden Landwirte aus Medelsheim bei der Abfuhr des Baumschnitts geholfen, Streuobstfreundinnen und -freunde aus nah und fern haben bei Pflege- und Schnittgutabfuhrarbeiten mit angepackt, die Gemeinde Gersheim und der Saarpfalz-Kreis haben logistische Unterstützung geleistet'', so der Zweckverband. An einem Informationsstand des Vereins auf dem Jakobsmarkt am Sonntag, 21. Juli, haben die Medelsheimer Streuobstwiesenbesitzer Gelegenheit, Fragen zur Streuobstpflege an den Verein zu richten und weitere Flächen zur Aufnahme in das Pflegeprogramm anzubieten. Am Stand von Bliesgau Obst können auch die für die dauerhafte Pflege erforderlichen Gestattungsverträge abgeschlossen werden. Der Biosphärenzweckverband wird ebenfalls mit einem Infostand und allgemeinen Informationen zum Biosphärenreservat auf dem Jakobsmarkt vertreten sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort