Eine Sache des guten Geschmacks

Homburg/Bliestal · Der Bliesgau-Apfelsaft ist auch in St. Ingbert und Blieskastel in Geschäften erhältlich, denn er erfüllt den Anspruch an ortsnahe Qualitätsprodukte. Er ist ein Biosphären-Erzeugnis, das einen regelrechten Siegeszug angetreten hat.

 Äpfel und Apfelprodukte aus der Biosphärenregion erfreuen sich im ganzen Saarpfalz-Kreis großer Beliebtheit, denn die Anfahrtswege sind kurz und die Qualität hochwertig. Foto: Zöhler

Äpfel und Apfelprodukte aus der Biosphärenregion erfreuen sich im ganzen Saarpfalz-Kreis großer Beliebtheit, denn die Anfahrtswege sind kurz und die Qualität hochwertig. Foto: Zöhler

Foto: Zöhler

. Den Bliesgau-Apfelsaft kennt und liebt man über die Region hinaus. Er steht für die Initiative des Vereins Bliesgau Obst, der sich zur Aufgabe gemacht hat, die Kulturlandschaften der Region mit ihren Streuobstwiesen zu erhalten.

Rund 50 Hektar verbuschte Flächen mit 3000 Bäumen konnten in den letzten Jahren wieder freigestellt und als Streuobstwiesen neu genutzt werden. Auf einer Obstwiese in Medelsheim stellte der Verein Umweltminister Reinhold Jost seine Arbeit vor. Durch eine Kombination von ehrenamtlichem Engagement, der Nutzung der Streuobstprämie des Landes zur Pflege der Obstwiesen und einer Sicherstellung der Verwertung der Äpfel zur Produktion des Bliesgau-Apfelsaftes hat sich ein sehr erfolgreiches Modellprojekt im Bliesgau entwickelt, das bundesweit Beachtung findet. Unterstützt wird der Verein von der Lebenshilfe Obere Saar, die bei der Erstpflege der Streuobstbestände, der Obsternte und der Produktion des Apfelsaftes in einer eigenen Kelterei mit Hand anlegt.

Der Verein sei eine gute Ergänzung zur Streuobst-Koordinationsstelle, die das Umweltministerium gemeinsam mit dem Verband der Gartenbauvereine Saarland/Rheinland-Pfalz derzeit einrichtet. Diese Koordinationsstelle soll landesweit eine dauerhafte Bewirtschaftung und Pflege der Streuobstflächen sichern helfen. "Bliesgau Obst" ist aus dem Zusammenschluss des Arbeitskreises Streuobst des Vereines "Freunde der Biosphärenregion Bliesgau" und der "Erzeugergemeinschaft Streuobst Saar/Bliesgau" im Jahr 2005 hervorgegangen. Die Vereinsgründung wurde durch den Stadtverband Saarbrücken, den Saarpfalz-Kreis, den Verein Vis-a-Vis und den Verband der Gartenbauvereine Saarland/Rheinland-Pfalz unterstützt. Der Verein ist ein Forum für alle Nutzer von Obstwiesen, Verarbeiter und Vermarkter der Früchte und verbindet den Natur- und Landschaftsschutz. Er unterstützt die Bewirtschaftung der Obstwiesen durch Beratung und Fachvorträge sowie die Obstwiesenbesitzer bei der Ernte. Der größte Teil des Obstes wird von einer Kelterei zu Apfelsaft, Apfelsecco und Viez verarbeitet. Daneben destillieren Brennereien Obstbrände aus Streuobst und drei Familienbetriebe stellen Fruchtaufstriche und Apfelessig her. Die Produkte werden von Getränke- und Lebensmittelhändlern sowie Restaurants in der Region angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort