Kita St. Hildegard schlägt ihr Quartier in der Schillerschule auf

St Ingbert · Im Umzugsstress, wenn auch in ausgesprochen positivem, steckt derzeit das Team der Kita St. Hildegard. Der Höhepunkt wurde am Samstag erreicht – dann wurde die komplette Einrichtung von der Gabelsbergerstraße ins Ausweichquartier Schillerschule transportiert.

 Von Hildegard nach Schiller: Auch Paula (4) packte beim Umzug mit an. Foto: Oliver Bergmann

Von Hildegard nach Schiller: Auch Paula (4) packte beim Umzug mit an. Foto: Oliver Bergmann

Foto: Oliver Bergmann

Die Schillerschule an der Karl-Uhl-Straße wird für ein Jahr die neue Heimat der Kindergartenkinder von St. Hildegard. Das Stammhaus wird in dieser Zeit renoviert und für fast zwei Millionen Euro zu einer modernen Kindertagesstätte mit zehn Krippenplätzen umgebaut (wir berichteten). Zehn Kita-Angehörige packten am Samstag mit an, als nahezu die komplette Einrichtung von einer Saarbrücker Möbelspedition in zwei Lkw verladen, und einmal quer durch die Stadt gefahren wurde. Doch es fehlte nicht viel, und die Umzugs-Vorbereitungen wären umsonst gewesen. Der Kita-Beauftragte von St. Hildegard, Erich Körner, teilte am Samstag erleichtert mit, dass erst tags zuvor die mündliche Betriebserlaubnis für die Schillerschule erteilt wurde.

Dort wird am morgigen Dienstag der Betrieb mit 75 Kindergartenkindern wieder aufgenommen. Auf dieses Signal hat vor allem die Leiterin der Kita, Bärbel Brill, lange gewartet. "Seit zehn, zwölf Jahren ist der Umbau im Gespräch gewesen. Zwischendurch haben wir kaum noch daran geglaubt, dass es klappt."

Zu verdanken hat sie das vor allem der Hartnäckigkeit Erich Körners, der Geldgeber und Entscheidungsträger von der Notwendigkeit der Maßnahme überzeugte. Eine 40-Stunden-Woche im Dienste der Kita kam bei Körner nicht selten vor. Doch alle Mühen hätten sich gelohnt, sagt er: "Jetzt wird die Arbeit sichtbar, es geht endlich los und das freut mich." Die Ausschreibung zum Umbau soll jetzt schnell folgen, damit es in vier bis sechs Wochen tatsächlich losgehen kann.

Die Schillerschule steht dem Kindergarten komplett zur Verfügung. Bärbel Brill und die weiteren Erzieher nutzen den heutigen Montag dazu, das Ausweichquartier einzurichten. Sie begann schon vor mehreren Wochen allmählich mit dem Packen der Umzugskartons. "Und zwar bei laufendem Betrieb - das war schon eine Herausforderung." Dabei nutzten die Kita-Mitarbeiter die Gunst der Stunde und sortierten fleißig aus.

Defekte Spielsachen und alter Hausrat wanderten in den Container. Fünf Behälter mit zehn Kubikmetern Fassungsvermögen wurden bis jetzt gefüllt - weitere werden folgen.

Die Kita wird auch in der Schillerschule unter der Telefonnummer (0 68 94) 3 40 02 erreichbar sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort