SPD bedauert Schließung des AOK-Kundencenters

St Ingbert · Die SPD-Stadtratsfraktion bedauert die Schließung des Kundencenters der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland in St. Ingbert . Insbesondere die Nutzer des Kundencenters seien über die Schließung sehr enttäuscht, zumal sie den Eindruck einer gut frequentierten Geschäftsstelle der AOK hatten, so Fraktionschef Sven Meier.

Umso unverständlicher sei, dass ein gut erreichbares Kundencenter in Nähe des Busbahnhofs und der Innenstadt geschlossen werde mit dem Argument, andere Krankenkassen wären auch nicht mehr in St. Ingbert präsent. "Schade, statt dieses Alleinstellungsmerkmal der Kundennähe positiv zu nutzen, wird das Betreuungsangebot insbesondere für die ältere Bevölkerung ersatzlos beendet", so Meier. Zwar möge die Digitalisierung zu verändertem Kundenverhalten beitragen, dennoch suchten viele Kunden den persönlichen Kontakt und das direkte Beratungsgespräch. Die Schließung des Kundencenters bedeute nicht nur für langjährige AOK-Mitglieder eine Verschlechterung des Angebots. Da viele der neu in St. Ingbert lebenden Flüchtlinge in der AOK seien, erschwere dieser Verlust der Kundennähe die Betreuungsarbeit der vielen ehrenamtlichen Unterstützer in der Flüchtlingshilfe. "Die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland sollte öffentlich erklären, wie die AOK-Mitglieder zukünftig betreut und beraten werden und wie die AOK einen angemessenen Service in der Mittelstadt St. Ingbert gewährleisten kann", forderte Meier abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort