Regierung stärkt selbstlose Helfer

St Ingbert · Neue Initiativen für Ehrenamtskarte, -urlaub und -versicherung im Saarland

Zur Stärkung des Ehrenamtes im Saarland hat die Landesregierung in Kooperation mit der LAG Pro Ehrenamt einige Initiativen zur Anerkennungskultur ins Leben gerufen, wie die Einführung einer Ehrenamtskarte, die Gewährung von Ehrenamtsurlaub sowie den Abschluss einer Ehrenamtsversicherung. Im Saarland leisten schätzungsweise 400 000 Menschen ehrenamtliche Arbeit. Wichtigstes Element für die Anerkennungskultur im Saarland ist der Förderpreis Ehrenamt, der seit 2001 unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten vergeben wird. Das ehrenamtliche Engagement der Bürger in Vereinen, Organisationen, Selbsthilfegruppen und Initiativen ist eine wichtige Stütze der Gesellschaft. Um dieses bürgerschaftliche, ehrenamtliche oder freiwillige Engagement als "Stütze" zu erhalten und zu fördern, vergeben die Landesregierung und die Landesarbeitsgemeinschaft Pro Ehrenamt den Förderpreis Ehrenamt. Ein besonderes Ereignis bahnt sich im Jahr 2017 an. Beim 20-jährigen Bestehen von Pro Ehreamt kann gleichzeitig der Förderpreis Ehrenamt zehnjähriges Jubiläum feiern. Beim Förderpreis Ehrenamt sollen Vorbilder präsentiert werden und neue Wege beschritten werden, beispielgebend für neue Formen des bürgerschaftlichen Engagements.

Es werden je drei Preise im Bereich innovatives Engagement und drei Preise in der Kategorie engagierte Jugend mit einem Preisgeld von je 1000 Euro vergeben. Eine unabhängige Jury saarländischer Persönlichkeiten vergibt die sechs Preise. Meldeschluss für die Bewerbergruppen ist der Freitag, 14. April. Die Prämierung erfolgt im Juni.

Die Unterlagen können eingesehen werden auf der Internetseite www.proehrenamt.de . Flyer können bezogen werden bei Pro Ehrenamt, Richard-Wagner-Straße 6, 66111 Saarbrücken, Telefon (06 81) 9 38 59-7 40 oder per E-Mail: kontakt@pro-ehrenamt.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort