Ortsrat Oberwürzbach Ortsrat sucht Lösungen für gefährliche Verkehrslagen

Oberwürzbach · (sum) Raser in der 30er Zone, erhöhte Unfallrisiken an unübersichtlichen Stellen und nicht genügend Platz an der Haltestelle „An der Pump“. Die Verkehrslage in Oberwürzbach bleibt problematisch und war wieder einmal wichtiges Thema bei der jüngsten Sitzung des Ortsrates des Stadtteils. Insbesondere in der Hauptstraße, der Ommersheimer Straße und dem Fuhrweg kommt es vermehrt zu Geschwindigkeitsübertretungen. Besonders zu den Zeiten, an denen die Schüler diese Stelle passieren. Aber auch für jeden Anwohner, der aus seiner Einfahrt möchte, ist dies ein großes Risiko. „Während der Sperrung des Staffels haben Eltern mich vermehrt darauf angesprochen“, berichtet Dunja Sauer, SPD-Ortsratsmitglied. „Es muss etwas passieren.“ Die Stadtverwaltung hat nun die Möglichkeit eines Gutachtens vorgeschlagen, um zu prüfen, wie die Verkehrssituation für die Anwohner verbessert werden kann. Dazu gehören Geschwindigkeitskontrollen an den wesentlichen Stellen sowie die Prüfung einer Verkehrsberuhigungsoption, wie zum Beispiel ein Kreisel.

Ein weiteres Problem stellt die Haltestelle „An der Pump“ dar. Auch an diesem schwierigen Verkehrsknotenpunkt wird es ein Gutachten zur optimalen Lösung geben, beschloss der Ortsrat einstimmig. Ob die Haltestelle verlegt oder das angrenzende städtische Grundstück zur Verbreiterung genutzt wird, müsse erst entschieden werden. Dabei sei eine zeitnahe Umsetzung von großer Wichtigkeit, so Dunja Sauer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort