Orgelmatinee mit Dekanatskantor Christian von Blohn

St Ingbert · . Die nächste Orgelmatinee in der Pfarrkirche St. Hildegard in St. Ingbert findet am Sonntag, 7. Februar, statt. An der Orgel ist Dekanatskantor Christian von Blohn. Von Blohn, 1963 in Homburg (Saar) geboren, schloss sein Musikstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik Saarbrücken mit dem A-Examen für Kirchenmusik und dem Diplom für Musikerziehung 1987 ab.

 Der St. Ingberter Organist Christian von Blohn. Foto: Rich Serra

Der St. Ingberter Organist Christian von Blohn. Foto: Rich Serra

Foto: Rich Serra

Daneben studierte er Klavier bei Kurt Schmitt und Klavier-Kammermusik bei Walter Blankenheim und Jean Micault sowie Cembalo bei Martin Galling.

Anschließend setzte er seine künstlerische Ausbildung in der Schweiz am Conservatoire de Lausanne in der Meisterklasse von André Luy fort, wo er 1991 mit dem Premier Prix de Virtuosité ausgezeichnet wurde. Danach folgten weitere Studien bei Daniel Chorzempa an der Musikakademie in Basel und dem Mozarteum Salzburg sowie bei Peter Hurford und Julian Smith an der "Royal School of Church Musik" in Großbritannien.

Seit 1993 ist Christian von Blohn als Dekanatskantor für das Bistum Speyer tätig und betreut heute die beiden St. Ingberter Pfarreien St. Hildegard und St. Josef musikalisch. Außerdem ist er mit der Leitung der dortigen Abteilung des Bischöflichen Kirchenmusikalischen Institutes betraut. Er spielt Werke von Johann Sebastian Bach , Louis Lefébure-Wely ("Scène Pastorale"), Padre Davide da Bergamo und Guy Bovet ("Hamburg"). Beginn der Matinee ist gegen 11 Uhr nach dem Sonntagshochamt.

Der Eintritt ist frei, aber Spenden zur Unterstützung der Konzertreihe sind willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort