Schüler der Albertus- Magnus-Realschule erwartet Robotik

St Ingbert · Für alle Grundschüler, die in diesem Jahr auf eine weiterführende Schule wechseln, stehen im Februar die Anmeldungen an. So auch in dieser Woche an der Albertus-Magnus-Realschule in St. Ingbert.

Die Kinder der 4. Grundschulklassen können an der St. Ingberter Albertus-Magnus-Realschule an folgenden Terminen (ohne Terminvereinbarung) angemeldet werden: Donnerstag, 4. Februar, 7.30 bis 15 Uhr, Freitag, 5. Februar, 7.30 bis 15 Uhr und am Samstag, 6. Februar, 8 bis 13 Uhr.

Für die Aufnahme werden das Versetzungszeugnis von der Klassenstufe 3 nach 4, das Halbjahreszeugnis der Klassenstufe 4 im Original und das Stammbuch oder die Geburtsurkunde benötigt. Die Schulleitung führt mit den Erziehungsberechtigten und ihrem Kind ein Gespräch über die Aufnahmebedingungen der Schule, die sich nicht nur an den im Halbjahreszeugnis dokumentierten Leistungen, sondern auch an dem besonderen Bildungs- und Erziehungskonzept der katholischen Privatschule orientieren. Kennzeichen der pädagogischen Arbeit sind beispielsweise die Orientierung an den christlichen Werten, ganzheitliche Selbstentfaltung, Achtsamkeit und Respekt im Umgang miteinander, Pflege des Dialogs und der partnerschaftlichen Zusammenarbeit, Toleranz gegenüber Andersdenkenden.

Von den Erziehungsberechtigten wird erwartet, dass sie sich mit den Bildungs- und Erziehungszielen identifizieren können.

Robotik ist eine Besonderheit

An der Albertus-Magnus-Realschule werden sowohl Französisch wie auch Englisch als erste Fremdsprache angeboten. Eine Besonderheit ist auch das Fach Robotik .

Die Schulausbildung an der Realschule führt zum Mittleren Bildungsabschluss. Mit dem Abschluss können die Schülerinnen und Schüler die gymnasiale Oberstufe und andere weiterführende Schulen besuchen oder sich für eine Berufsausbildung entscheiden. Gemeinsam mit dem Albertus-Magnus-Gymnasium verfügt die Realschule über eine freiwillige Ganztagsschule mit einem Nachmittagsangebot bis 17 Uhr, das von Lehrern und sozialpädagogischen Fachkräften gewährleistet wird.

amr-igb.de