Mit perfekter Kettenreaktion den Sieg geholt

St Ingbert · Mit ihrem Abschneiden beim bundesweiten Wettbewerb „Exciting Physics“ können die Berufsschüler des St. Ingberter BBZ sehr zufrieden sein. Denn die Fachoberschüler landeten auf Platz eins, die Schüler des beruflichen Oberstufengymnasiums erhielten den Sonderpreis.

 Axel Karl (rechts) von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft beglückwünscht (von links) Annika Schäfer, Marco Dylla, Marius Isele, Jessica Jungbauer und Christina Gratiy vom Berufsbildungszentrum St. Ingbert zu ihrer gelungenen Anlage. Foto: BBZ

Axel Karl (rechts) von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft beglückwünscht (von links) Annika Schäfer, Marco Dylla, Marius Isele, Jessica Jungbauer und Christina Gratiy vom Berufsbildungszentrum St. Ingbert zu ihrer gelungenen Anlage. Foto: BBZ

Foto: BBZ

Insgesamt sehr zufrieden können die Teilnehmer des BBZ St. Ingbert am bundesweiten Wettbewerb "Exciting Physics" sein, der vor einigen Tagen in Saarbrücken stattfand. Die Fachoberschüler landeten mit ihrer Präzisisonswaage auf Platz eins, die Schülerinnen und Schüler des beruflichen Oberstufengymnasiums erhielten den Sonderpreis für die perfekteste Kettenreaktion. Damit würdigte die Jury, dass bei der Kettenreaktion aus St. Ingbert beim ersten Durchlauf auf Anhieb alles klappte. Mehr als 20 Ereignisse wurden jeweils durch das vorhergehende ausgelöst, jedes hätte schief laufen können, alle funktionierten wie geplant. So war der Aufbau von Annika Schäfer, Jessica Jungbauer, Christina Gratiy, Marco Dylla und Marius Isele die einzige Anlage im Wettbewerb, bei der das Team nicht einzugreifen brauchte.

Damit unterstreichen die Fachoberschulen und das berufliche Oberstufengymnasium des BBZ St. Ingbert wieder einmal, dass ihre Schüler bundesweit erfolgreich in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sind. "Wir sind besonders stolz darauf, dass beide Siegerteams aus Schülerinnen und Schülern bestehen, was deutlich macht, dass an unserer Schule beide Geschlechter eine optimale Förderung erhalten", kommentiert Schulleiterin Mechthild Falk das Abschneiden des BBZ. Dazu tragen nicht zuletzt die gute Ausstattung mit Chemie- und Physikräumen bei, die dank des Saarpfalz-Kreises auf der Höhe der Zeit sind. Dass das BBZ über ein Werkstoffprüflabor verfügt und über ein Hydraulik-, Pneumatik- und Kfz-Labor, ermöglicht nicht nur den Fachoberschulen , sondern auch dem beruflichen Oberstufengymnasium ein aktives Lernen mit modernster Ausrüstung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort