Karikaturist auf den Spuren der Politik

Blieskastel · Jan Hillen tut es seinem Vater Karl-Heinz gleich. Das gilt zumindest, was die Kunst angeht. Jetzt zeigt er eine Auswahl seiner Karikaturen, Zeichnungen und Illustrationen in eben dessen Blieskasteler Galerie.

 Jan Hillen (links) mit seinem Vater Karl-Heinz bei der Ausstellungseröffnung im Kunstraum Videre in Blieskastel. Foto: Fredi Brabänder

Jan Hillen (links) mit seinem Vater Karl-Heinz bei der Ausstellungseröffnung im Kunstraum Videre in Blieskastel. Foto: Fredi Brabänder

Foto: Fredi Brabänder

. In der Galerie "Videre" seines Vaters Karl-Heinz Hillen in Blieskastel stellt zurzeit der in Bedburg lebende Künstler Jan Hillen aus. Illustrationen, Cartoons und Karikaturen, damit beschäftigt sich der Künstler, der bisher schon viele Bücher für die unterschiedlichsten Verlage illustriert hat. In einer Cartoonreihe für den Kurier-Verlag Neuss konnte er zum Beispiel über einen längeren Zeitraum eigene Ideen und auch Vorschläge der Redaktion umsetzen.

In seinen Werken will er gesellschaftliche sowie politische Begebenheiten überspitzt darstellen und zeichnerisch auf den Punkt bringen, wie er selbst ausführte. So verarbeitet er in den Illustrationen und Cartoons mit Vorliebe aktuelle Themen oder globale Ereignisse. Dabei entstehen mitunter auch sozialkritische Momente, die zum Nachdenken anregen sollen, so Hillen. Auch Alltagssituationen oder menschliche Verhaltensweisen, Schwächen und Abgründe nehme er gerne in seinen Arbeiten auf. Die eigenwilligen Sichtweisen auf Bäume, Landschaften und Wolkenformationen versuchten das Wilde, Ungezähmte und Mystische in der Natur einzufangen, um ihr den nötigen Respekt zu erweisen. "Schon als Kind malte er gerne Monster, die ich ab und zu abkupferte", gestand Vater Karl-Heinz bei der Einführung in die Ausstellung. "Er hat es aber bemerkt und mir anschließend großzügig die Erlaubnis dazu erteilt", so Hillen senior. Der ist nicht nur Galerist, sondern selbst künstlerisch tätig. Eines seiner Lieblingsmotive ist der Gollenstein, dem er jährlich einen Kalender widmet, den für 2014 hat er im Rahmen der Ausstellungseröffnung ebenfalls vorgestellt. Jan Hillen ist unter anderem Mitglied der Künstlergruppe Glashäusler, die aus elf Mitgliedern der KUNST-Bedburg besteht und die regelmäßig Ausstellungen im Herzen der rheinländischen Schlossstadt Bedburg im Rhein-Erft-Kreis (Regierungsbezirk Köln) veranstaltet.

Die Werke von Jan Hillen sind bis zum 13. Dezember mittwochs bis freitags, 12 bis 18 Uhr, in der Kunstgalerie Videre, Kardinal-Wendel-Straße 64 in Blieskastel, zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort