Wolfgang Debold zeigt "Autos" im Videre

Blieskastel. Die Jahresabschluss-Ausstellung im Kunstraum Videre in der Kardinal-Wendel- Straße in Blieskastel wird bestückt mit Illustrationen und Fotoarbeiten von Wolfgang Debold zum Titel und Thema der Ausstellung "Autos". Schon von jeher ist Debold, der in Kirkel ein Atelier für Gestaltung betreibt, autobegeistert

Blieskastel. Die Jahresabschluss-Ausstellung im Kunstraum Videre in der Kardinal-Wendel- Straße in Blieskastel wird bestückt mit Illustrationen und Fotoarbeiten von Wolfgang Debold zum Titel und Thema der Ausstellung "Autos". Schon von jeher ist Debold, der in Kirkel ein Atelier für Gestaltung betreibt, autobegeistert. Vor allem die großen, formschönen Giganten der 60er und 70er Jahre faszinieren ihn und sind ständige Inspirationsquelle für sein künstlerisches Schaffen. Schon früh betrieb er Zeichenstudien und entwickelte im Laufe der Zeit dabei seine ganz eigene Formensprache und entwarf damit eigene Autoschöpfungen auf Papier. Es entstanden kunstvolle Darstellungen als Original-Illustrationen im Format DIN A 3, die er nun im Kunstraum Videre der Öffentlichkeit präsentiert.Zugleich begeistert Debold die Fotografie. Er inszeniert fotografisch herrenlose Automobile abseits ihres eigentlichen Seins. "Abgestellte, verrottete Fahrzeuge, von der Natur übernommen, vergessene, angeschlagene Blechkleider, die mit ihrer Umgebung verschmelzen", so beschreibt der Kirkeler Designer seine Fotoobjekte, die er durch zufällige Begegnungen entdeckt. Ästhetische, außergewöhnliche Aufnahmen, die Wolfgang Debold bei der Ausstellungseröffnung persönlich präsentiert.

Indianer am Gollenstein

Ebenfalls wird der gastgebende Galerist und Künstler Karl-Heinz Hillen seinen frisch gedruckten Jahres-Kunstkalender 2013 "Gollicollum Gollenstein/Indianer am Gollenstein Blieskastel" präsentieren. "Eine barocke, indianische Reservats-Satire", wie Hillen mit einem Augenzwinkern erklärt. Hauptdarsteller in den fantastischen, detailverliebten Zeichnungen für zwölf Monate sind der saarländische Lyoner, der Blieskasteler Gollenstein und natürlich die mit fremden Federn geschmückten "Indianer". Hillen und Debold empfinden eine künstlerische Seelenverwandtschaft durch ihre große Freude und Liebe zum zeichnerischen Detail und der Präzision. Alle sind zum Besuch des Kunstraumes Videre und zur Ausstellungseröffnung am Freitag, 7. Dezember, ab 18 Uhr eingeladen. red

Die Ausstellung mit Illustrationen und Foto von Wolfgang Debold ist bis zum 5. Januar zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen: Mittwoch bis Freitag: 12 bis 18 Uhr, Samstag 11 bis 13.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort