Große Erfolge auf kleinen Pferden

Ormesheim · Die Landesverbandsmeisterschaften Rheinland-Pfalz-Saar in Schönenberg-Kübelberg waren der richtige Boden für die Treppchenplätze-Sammler vom Ponsheimer Hof. Die Gemeinde gratulierte zu vielen Titeln.

 Janine Zeh zählte zu den erfolgreichen Reiterinnen vom Ponsheimer Hof bei Ormesheim. Foto: Ponsheimer Hof

Janine Zeh zählte zu den erfolgreichen Reiterinnen vom Ponsheimer Hof bei Ormesheim. Foto: Ponsheimer Hof

Foto: Ponsheimer Hof

"Die Reiterinnen und Reiter des Ponsheimer Hofs bei Ormesheim zeigten bei der Landesverbandsmeisterschaft Rheinland-Pfalz-Saar auf dem Islandpferdegestüt Móarbær in Schönenberg-Kübelberg mit Ihren Pferden einmal mehr Bestleistungen in allen Prüfungs- und Altersklassen", unterstreicht der für Sport zuständige Beigeordnete der Gemeinde Mandelbachtal , Manfred Pfeiffer, stolz.

Den ersten Titel des Turniers sicherte sich dort gleich am ersten Turniertag Janine Zeh in der Passprüfung PP1 der Erwachsenen. Zwar landete sie mit dem Farbwechsler-Hengst Angie vom Kramersbruch auf Platz drei - da jedoch die beiden vor ihr platzierten Reiter nicht dem Landesverband Rheinland-Pfalz-Saar angehörten, ging dieser Titel in die Gemeinde Mandelbachtal . Auch der zweite Titel ließ nicht lange auf sich warten. Im Anschluss sicherten sich in der Junioren-Klasse der gleichen Prüfung Samanta Königsamen mit Pila vom Hofgut Retzenhöhe und Sharon Gimmler mit Spotti von Chemnitz die Plätze eins und zwei und somit den zweiten Titel für den Verein.

Die Zwillingsschwestern Alina und Elena Jörger sicherten sich mit den Pferden Rökkvi und Draumur zusammen gleich drei Titel. Alina wurde mit Rökkvi Verbandsmeisterin in der Reiterprüfung D6 und Elena holte sich mit Draumur sowohl den Titel im Viergang V5 als auch in der Töltprüfung T7. Den sechsten Titel holte Sara Lisa Geid in der Dressurprüfung D3 mit Draumur vom Gestüt Ponsheimer Hof. Ebenfalls in der Dressur gestartet war Matthias Baltes mit seinem Torfi vom Wendalinushof. Die beiden erkämpften sich in der Dressurprüfung D4 mit Platz zwei Silber.

Nicht jede Prüfung auf einer Landesverbandsmeisterschaft ist automatisch eine Titelprüfung. Dies schmälert trotzdem nicht die Erfolge, welche die Reiterinnen und Reiter des Ponsheimer Hofs hier erreichten. Sabrina Kah erkämpfte sich mit dem noch jungen Pferd Slapi vom Gestüt Ponsheimer Hof einen Platz im A-Finale der Viergangprüfung V5 der Erwachsenen und einen guten siebten Platz in der Töltprüfung T7. Außerdem gewann Sie mit Vaska vom Ponsheimer Hof die Töltprüfung T7 und holte ebenfalls mit Vaska Bronze in der Viergangprüfung V2. Außerdem konnte Samanta Königsamen mit Píla vom Hofgut Retzenhöhe sich in der Fünfgangprüfung F2 der Junioren noch mit Rang drei einen Platz auf dem Podest sichern.

"Die reiterfreundliche Gemeinde Mandelbachtal gratuliert allen erfolgreichen Reitern des Ponsheimer Hofes ganz herzlich", äußert sich der Erste Beigeordnete Pfeiffer gegenüber allen Gratulanten.

Mandelbachtal wurde bereits 1984 auf Bundesbene als reiterfreundliche Gemeinde ausgezeichnet. Derzeit werden auf den neun Reiterhöfen in Mandelbachtal rund 1000 Pferde betreut und versorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort