Gersheimer DRK zeigt Einsatz

Gersheim · Das Rote Kreuz in Gersheim hat allen Grund, stolz zu sein: Die Bilanz für das Jahr 2012 zeugt von enormem Engagement, das die Mitglieder geleistet haben. Auch für die kommenden Monate ist viel geplant.

 Ehrungen beim DRK Gersheim (von links): Birgit Noll, Monika Langenbahn, Tamara Knerr, Ortsvorsteherin Waltraud Oberinger, Roswitha Hoffmann, Thomas Steimer, Susanne Wannemacher, Kreisbereitschaftsleiter Harald Pawendenat, Kreisgeschäftsführer Roland Engel, Rosel Braunberger und Dieter Neusius. Foto: Wolfgang Degott

Ehrungen beim DRK Gersheim (von links): Birgit Noll, Monika Langenbahn, Tamara Knerr, Ortsvorsteherin Waltraud Oberinger, Roswitha Hoffmann, Thomas Steimer, Susanne Wannemacher, Kreisbereitschaftsleiter Harald Pawendenat, Kreisgeschäftsführer Roland Engel, Rosel Braunberger und Dieter Neusius. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

. 1855 Stunden leisteten 544 Personen bei 110 Einsätzen ab. Dies ist die beeindruckende Jahresbilanz des DRK-Ortsvereins Gersheim, die der stellvertretende Vorsitzende Thomas Steimer präsentierte. Dazu gehörten sowohl Sanitäts-, Sozial- aber auch Blutspendedienste, bei denen allein 131 Helfer bei fünf Terminen im Einsatz gewesen seien. Bedauerlich sei, dass die Zahl der Blutspender von 342 auf 319 zurückgegangen sei. Beim Erbsensuppentag seien zudem 150 Portionen bestellt und ausgeliefert worden.

Unter der Leitung von Birgit Noll seien zwei Rollstuhlfahrten veranstaltet worden, an denen elf Personen teilgenommen hätten. Beim Tag der offenen Tür in der DRK-Seniorenresidenz habe man beim Auf- und Abbau mitgeholfen, wie auch beim Seniorentag der Kirchengemeinde die Verköstigung der Teilnehmer vorgenommen worden sei. Erste-Hilfe-Ausbildung, Spielen, Basteln, Kochen, aber auch Plätzchen backen gehörten zu den Aktivitäten innerhalb des Jugendrotkreuzes, das von Rosalie Buchheit, aber auch von Ramona Scherer, Vanessa Bubel und Samira Klos geleitet wird. Höhepunkt sei die Teilnahme am JRK-Landeswettbewerb der Stufe drei gewesen.

Kreisgeschäftsführer Roland Engel lobte die vielfältigen Aktivitäten des rührigen Vereins, der insbesondere auch durch die vielen Sanitätsdienste außerhalb der Gemeinde seine Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt habe. Er teilte mit, dass man daran denke, die Gersheimer Rettungswache, die derzeit in einem denkmalgeschützten Gebäude untergebracht sei und es Probleme mit der Unterstellmöglichkeit der Rettungswagen gebe, an einem anderen Ort in einen noch zu erstellenden Neubau unter zu bringen. Kreisbereitschaftsleiter Harald Pawendenat sprach ebenfalls von einem vitalen Verein, wie Ortsvorsteherin Waltraud Oberinger unterstrich, dass auf die Rotkreuzler immer Verlass sei, wenn sie gebraucht würden. Die Blutspendetermine in Gersheim finden an den Donnerstagen 19. September und 5. Dezember statt. Der Erbsensuppentag ist für Samstag, 26. Oktober, geplant. Geehrt wurden Dieter Neusius und Oskar Ehrhardt, die beide schon 45 Jahre dem Roten Kreuz angehören. Seit 20 Jahren ist Rosel Braunberger und seit 15 Jahren Roswitha Hoffmann und Monika Langenbahn in der vor 150 Jahren vom Henry Dunant ins Leben gerufenen Organisation.

Auf zehn Jahre kann Birgit Noll und auf fünf Jahre Tamara Knerr zurückblicken.

Zum Thema:

Auf einen BlickDRK-Ortsverein Gersheim; Gründungsjahr: 1968; Aktive: 24, Jugendrotkreuzmitglieder: 18, Fördermitglieder: 125; Vorsitzender: Manfred Baldauf; Stellvertretender Vorsitzender und Schriftführer: Thomas Steimer; Kassierer: Maik Ecker; Leiterin des Sozialdienstes: Birgit Noll; Leiterin des Jugendrotkreuzes: Rosalie Buchheit; Bereitschaftsleiter: Manfred Langenbahn und Susanne Wannemacher; Beisitzer: Marlene Braun, Gerhard Ecker, Oskar Ehrhardt und Erika Weyer. ott

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort