Bewährte Mannschaft

Gersheim. Kontinuität ist Trumpf beim DRK-Ortsverein Gersheim. Einstimmig wurde Vorsitzender Manfred Baldauf wiedergewählt und kann auch wieder auf eine größtenteils bewährte Mannschaft bauen. Nicht mehr in vorderster Front dabei sein wird der langjährige stellvertretende Vorsitzende Schriftführer, seit 41 Jahren, Dieter Neusius

Gersheim. Kontinuität ist Trumpf beim DRK-Ortsverein Gersheim. Einstimmig wurde Vorsitzender Manfred Baldauf wiedergewählt und kann auch wieder auf eine größtenteils bewährte Mannschaft bauen. Nicht mehr in vorderster Front dabei sein wird der langjährige stellvertretende Vorsitzende Schriftführer, seit 41 Jahren, Dieter Neusius. Er hat zusammen mit dem damaligen Gersheim Bürgermeister Karl Wust den Ortsverein 1968 aus der Taufe gehoben. Aus gesundheitlichen Gründen verzichtete er bei der Jahreshauptversammlung auf eine weitere Kandidatur. In seinem letzten Jahresbericht erwähnte er, dass von den Helfern insgesamt 3770 Ehrenamtsstunden erbracht worden seien. Höhepunkt seien aber auch die Feierlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen des Ortsvereins und zur 30-jährigen Existenz des Jugendrotkreuzes (JRK) gewesen. Bei den Blutspendeterminen im Kulturhaus seien von den jeweils rund 23 Helfern 295 Blutspender versorgt worden. Die gleiche Anzahl von Personen seien bei den 16 Lehrgängen gezählt worden. Mike Ecker konnte einen zufrieden stellenden Kassenbericht vorlegen. Aus dem Bericht der Sozialarbeitsleiterin Elke Baldauf, die das Amt nach 18 Jahren an ihre Nachfolgerin Birgit Noll weitergab, war zu entnehmen, dass sowohl Fahrten mit Behinderten, die Betreuung von Teilnehmern beim Seniorennachmittag, aber auch der Verleih von Pflegegeräten absolviert worden sei. Insgesamt sei bei 21 Diensten von den 24 Helferinnen 225 Stunden erbracht worden. Zusammen mit ihrem Stellvertreter Sebastian Baldauf betreut die Leiterin des JRK, Rosalie Buchheit, 24 Jugendliche, von denen Michael Gorges auch die Funktion des Schulsanitäters in der Gesamtschule ausführt. Wanderung mit Mitgliedern des Behinderten-Nichtbehindertentreffs, Kreiszeltlager in Kirkel, Notfalldarstellungsübung seien Höhepunkte gewesen. Bereitschaftsleiter Manfred Langenbahn bedauerte, dass die Personaldecke immer dünner werde, werde man versuchen, die Zusammenarbeit der Ortsvereine innerhalb der Bereitschaft zu intensivieren und die Ausbildung zu verstärken. Geehrt wurden Christoph Martin (5 Jahre), Rosel Braunberger, Rosalie Buchheit und Marika Grünewald (15 Jahre), Manfred Langenbahn (40 Jahre). Oskar Ehrhardt und Dieter Neusius wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Im Terminplan des Gersheimer DRK stehen noch die Blutspendetermine am 30. April, 20. Juli, 1. Oktober und 3. Dezember, die Betreuung des Seniorennachmittags am 17. Mai, die Trofeo Karlsberg vom 11. bis 14. Juni, die IVV-Wanderung in Gersheim am 15./16. August, sowie noch drei Erste-Hilfe Kurse am 16. Mai, 5. September und 21. November. Der Tag der offenen Tür wird am 7. Juni durchgeführt.

Auf einen BlickDRK-Ortsverein Gersheim: Mitgliederzahl: 199; Aktive: 25; Jugendrotkreuz: 24; Vorsitzender: Manfred Baldauf; Stellvertretender Vorsitzender und Schriftführer: Thomas Steimer; Schatzmeister: Mike Ecker; Leiterin der Sozialarbeit: Birgit Noll; Beratende Mitglieder: Marlene Braun, Erika Weyer, Oskar Ehrhardt, Gerhard Ecker, Dieter Neusius. ott

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort