Ausstellung Farbstarke Bilder verbreiten Optimismus

St. Ingbert · Marion Reinking stellt ihre Werke im St. Ingberter Kunstraum Doris T aus. Mit ihrer Malerei taucht sie in eine Welt der Farben ein.

 Marion Reinking vor einem ihrer Werke.

Marion Reinking vor einem ihrer Werke.

Foto: Brigitte Quack

Getreu ihrer Prämisse „Das Leben ist schön“ gestaltet Marion Reinking diese herrlich farbigen Gemälde, die ab kommenden Samstag im St.Ingberter Kunstraum Doris T zu sehen sind. Sie leuchten dem Besucher entgegen und führen ihn in eine Welt der Farben, die ganz unbelastet einher zu kommen scheint. Gegenständliches oder Figürliches ist auf den ersten Blick nicht zu erkennen. Und doch stellen sich Assoziationen ein, die über die Farbigkeit geweckt werden: Grün lässt uns den Bogen zur Natur schlagen und ab und an weckt eine waagerechte Linie einen kurzen Gedanken an einen Horizont. Doch der vergeht gleich wieder, weil sich die sonstigen abstrakten Bildformen so gar nicht damit vereinen lassen. Farbwolken und Farbfelder, die kontrastreich aufeinander treffen, sich dabei vielfach überlagern und den Eindruck einer räumlichen Tiefe erzeugen. Linien, die mit tropfender Farbe auf die Oberfläche aufgetragen wurden und auf die Spontanität ihrer Entstehung verweisen. In der Mehrzahl der Bilder ist es schlicht und einfach die Farbgewalt, die beeindruckt und auf spürbare Weise Optimismus verbreitet.

„Als ich vor zehn Jahren anfing, zu malen, habe ich schon relativ schnell tief in den Farbtopf gegriffen“, erzählt die Zweibrückerin, die schon immer eine kreative Ader hatte. Die es liebte, mit Holz zu werkeln, Marionetten zu bauen, zu nähen und zu basteln, bis sie schließlich die Malerei für sich entdeckte. Seither bildet sie sich kontinuierlich weiter in Workshops, Seminaren und Akademien, wo sie sich im Umgang mit den unterschiedlichsten Techniken erproben konnte. Acrylfarbe ist nach wie vor ihr bevorzugtes Malmittel, doch im Laufe der Jahre integrierte sie auch spielerisch und experimentierfreudig Tusche und Ölkreide sowie verschiedene Materialien wie Seidenpapier, Kalkputz, Gaze und andere Werkstoffe. Die bereichern ihre Werke, verleihen ihnen überraschende Strukturen und verstärken die Leuchtkraft dieser Farben, unter denen strahlendes Pink, knalliges Orange, opalisierendes Blau und heiteres Grün immer wieder anzutreffen sind.

„Farbenspiele“ – Marion Reinking. Die Ausstellung läuft bis zum 26. Juni im Kunstraum Doris T, Kaiserstraße 29, Eingang Café-Stube. Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr, Samstag 8 bis 13.30 Uhr. Vernissage am 26. Mai um 11 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort