Kunstraum doris t. Foto-Arbeiten im Kunstraum Doris T.

St. Ingbert · Von Brigitte Quack

 Hanne Voltmer-Döbrich vor einigen ihrer Werke.

Hanne Voltmer-Döbrich vor einigen ihrer Werke.

Foto: Brigitte Quack

Ab kommenden Samstag lädt die St.Ingberter Galeristin Doris Tabillion zu einer neuen Ausstellung in den Kunstraum Doris T ein: Hanne Voltmer-Döbrich zeigt Foto-Arbeiten, die dem tristen Novembergrau mit einer farbenfrohen Leichtigkeit entgegen treten. Zu sehen sind Detailaufnahmen aus der Natur, von Blumen, Wasserrädern und vielem mehr, was größtenteils auf Leinwand abgedruckt wurde. Ins Riesenhafte vergrößert kommen diese Naturausschnitte als imposante Bilder einher und stellen den Betrachter immer wieder vor die Frage, ob es sich hier nicht doch um Malerei handele. So weich sind die Blütenstände abgebildet, so fließend die Übergänge im Hintergrund und so ausdrucksstark die Farben.

„Ich habe nur die Farben verstärkt – ansonsten sind die Fotos unverändert“, erklärt die Saarbrücker Fotokünstlerin und zeigt auf ein Bild, auf dem üppig-grüne Pflänzchen mit rot-lila-farbigen Blattspitzen in einem Feld voller rot-orangener Blätter zu sehen sind. „Das sind Rosenkohlpflanzen, die vom Frost verfärbt wurden. Die Aufnahme habe ich im Januar auf der Insel Reichenau gemacht“, erinnert sie sich.

Aha! So erklären sich also die farbigen Blattspitzen und das bunte Blättermeer am Boden, das vom vergangenen Herbst übrig geblieben ist. Wenn dann die Farben verstärkt wurden, kann man die Herkunft durchaus nachvollziehen. Doch in dieser Aufnahme wirkt das alles außergewöhnlich, fast magisch und es dokumentiert auf eindrucksvolle Weise die Vorgehensweise der Fotokünstlerin. Es sind simple Dinge in ihrer Umgebung, die ihre Aufmerksamkeit wecken und sie „im Augenblick ihrer Entdeckung emotional fesseln.“ Auf sie richtet Hanne Voltmer-Döbrich das Objektiv ihrer Kamera, zoomt sie heran und ermöglicht auch uns damit einen neuen, eindrucksvollen Blick auf diese vermeintlich unscheinbaren Motive. Dabei zeigt sich, dass gerade die vielen kleinen Dinge, die in der Hektik des Alltags meist übersehen werden, mit ein wenig Intervention viele überraschende An- und Einsichten möglich machen.

Kunst - Natur“ mit fotografischen Arbeiten von Hanne Voltmer–Döbrich. Bis zum 22. Januar. Kunstraum Doris T, Kaiserstraße 29, St. Ingbert (Eingang Rickertstraße), Mo bis Fr 8 bis 19 Uhr, Sa 9 bis 17 Uhr, So 14 bis 18 Uhr. Die Vernissage ist am 18. November um 11 Uhr. Die Künstlerin ist samstags zwischen 11 und 13 Uhr anwesend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort