Stadtradeln Für St. Ingberter Stadtradler fällt der Startschuss

St. Ingbert · St. Ingberter treten vom 26. Mai bis 15. Juni wieder beim „Stadtradeln“ in die Pedale - im Wettkampf gegen andere Saarländische Kommunen, aber gemeinsam mit allen für ein besseres Klima. Mitglieder der Kommunalparlamente, Bürger, Firmen und Schulen sind bei der Aktion wieder eingeladen, drei Wochen lang beruflich und privat möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Den engagiertesten Teilnehmer und Teams in St. Ingbert winken Auszeichnungen und Preise, die unter anderem von Fahrrad Theodor und Sport Rech zur Verfügung gestellt werden. Anmelden können sich Interessierte unter www.stadtradeln.de/st-ingbert/.

 Hans-Jürgen Sträßer aus Rohrbach ist auch in diesem Jahr wieder beim "Stadtradeln" dabei.

Hans-Jürgen Sträßer aus Rohrbach ist auch in diesem Jahr wieder beim "Stadtradeln" dabei.

Foto: Michael Haßdenteufel/Michael Hassdenteufel

(red) Den Startschuss wird Oberbürgermeister Hans Wagner am morgigen  Samstag, 26. Mai, in St. Ingbert um 9 Uhr hinterm alten Stadtbad an der Gustav-Clauss-Anlage geben. Die saarlandweite Auftaktveranstaltung in Homburg wird das Ziel der ersten Radtour sein. Deutschlandweit beteiligte sich 2017 eine Rekordanzahl von 620 Kommunen. Rund 222 000 Radlerinnen und Radler, darunter 3739 Mitglieder der kommunalen Parlamente, sammelten fast 42 Millionen Kilometer und konnten im Vergleich zur Autofahrt beinahe 6000 Tonnen CO2 vermeiden.

Auch in diesem Jahr kommt aus den St. Ingberter Reihen wieder ein Stadtradler, der bereits in den zwei vergangenen Jahren viele Kilometer auf seinem E-Bike hinter sich brachte: Hans-Jürgen Sträßer aus Rohrbach vertritt seine Stadt im dreiwöchigen Radelzeitraum auf seinem (zugegeben modernen) Drahtesel und lässt das Auto bewusst in der Einfahrt stehen. „Fahrradfahren ist für mich eine Leidenschaft. Ich lege im Jahr mit meinem E-Bike durchschnittlich 4000 Kilometer zurück. Mit meinem Fahrrad habe ich viele verborgene Stellen und Orte entdeckt, die mit dem Auto nicht zu erreichen gewesen wären“, so Hans-Jürgen Sträßer bei der Frage nach seiner Motivation, beim Stadtradeln teilzunehmen.

Informationen zu der Kampagne in St. Ingbert beantwortet die Stadtradel-Koordinatorin der Stadt St. Ingbert, Julia Roos, Tel. (06894) 13-737 oder E-Mail: jroos@st-ingbert.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort