Klassentreffen Ein Wiedersehen der Schillerschüler

St. Ingbert · () Es muss nicht immer ein rundes Jubiläum sein, um ein Klassentreffen zu feiern. So haben sich jüngst die ehemaligen Klassen 1a des Jahrgangs 1980 und die Klasse 1b des Jahres 1985 der Schillerschule St. Ingbert getroffen, um gemeinsam ein großes Klassentreffen zu veranstalten. Wie bei Klassentreffen so üblich, wurden Fotos, alte Dokumente und vor allem Erinnerungen ausgetauscht. Bei herrlichem Wetter freuten sich die insgesamt 35 anwesenden Schüler besonders, dass ihre ehemalige Klassenlehrerin, Schwester Gerburg, eigens aus Speyer zum Treffen angereist ist. Schwester Gerburg freute sich sichtlich über so viele Ehemalige und gab gerührt zu: „Vor lauter Aufregung habe ich heute Nacht nicht gut geschlafen.“ Sie wirkte insgesamt 18 Jahre als Grundschullehrerin in St. Ingbert und war außerdem lange Jahre Küsterin in der Josefskirche.

 35 ehemalige Schüler der Jahrgänge 1980 und 1985 der St. Ingberter Schillerschule kamen zu einem Klassentreffen zusammen.

35 ehemalige Schüler der Jahrgänge 1980 und 1985 der St. Ingberter Schillerschule kamen zu einem Klassentreffen zusammen.

Foto: U. Thamm

Nach ihrer St. Ingberter Zeit lebte Schwester Gerburg unter anderem in Maria Rosenberg, wo sie regelmäßig Besuch aus St. Ingbert erhielt. So ist der Kontakt in die Mittelstadt über all die Jahre nie abgerissen. Seit einiger Zeit lebt sie nun im Mutterhaus der Dominikanerinnen in Speyer. Allerdings ist auch dort an Ruhestand nicht zu denken: Schwester Gerburg kümmert sich dort um ihre Mitschwestern, organisiert Arztbesuche oder tätigt Besorgungen in der Stadt. Ein kleines Schmankerl gab es für die Schüler der 1a zum Schluss. Einer der Teilnehmer hatte den Schlüssel des ehemaligen Klassensaales besorgen können, so dass nach beinahe 37 Jahren die Ehemaligen wieder einen Fuß in das alte Zimmer setzen konnten. Zwar sind Tafel und Schulbänke mittlerweile verschwunden, der Einbauschrank ist aber tatsächlich noch derselbe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort