Ein Blick in den Pflege-Alltag

St Ingbert/Bliestal · Zum „Tag der Pflege“ laden am kommenden Sonntag zahlreiche Einrichtungen Interessierte zum Blick hinter ihre Kulissen ein. In St. Ingbert, Blieskastel, Mandelbachtal und Gersheim bieten Altenheime und Sozialstationen ein breites Programm – oft mit Praxistipps für Angehörige sowie Infos zu beruflichen Perspektiven in der Pflege.

. Seine Premiere feiert an diesem Sonntag, 18. Mai, der "Tag der Pflege". Zahlreiche Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen im Saarland veranstalten dazu einen Tag der offenen Tür oder Vorträge und geben einen Einblick in ihre tägliche Arbeit. Hier ein Überblick über die Veranstaltungen in unserer Region:

Das Kreiskrankenhaus St. Ingbert informiert zwischen 14 und 17 Uhr im Foyer über die Themen Blutdruck- und Blutzuckermessungen und Erste Hilfe. Außerdem zeigt das Team Ausbildungsperspektiven in der Pflege auf.

Die Ökumenische Sozialstation St. Ingbert-Blies- und Mandelbachtal, Kirchengasse 7 in St. Ingbert, lädt zwischen 10 und 17 Uhr zu Hausbesichtigungen und verschiedenen Vorträgen ein. So spricht Anton Hans zum demographischen Wandel und dem drohenden Fachkräftemangel und Gabriele Rupp referiert zum Thema "Was ist zu tun bei Pflegebedürftigkeit?". Tipps aus der Praxis für pflegende Angehörige runden das Programm ab.

Ebenfalls Hausbesichtigungen bietet zwischen 10 und 16 Uhr das St. Ingberter Seniorenzentrum Mathildenstift, Elversberger Straße, an. Weitere Programmpunkte sind Gymnastik und Sitztanz. Zusätzlich wird die Hundegruppe der Sozialen Betreuung vorgestellt und Azubis berichten aus ihrem Arbeitsalltag.

Einen klassischen Tag der offenen Tür veranstaltet das Seniorenzentrum Fidelishaus in St. Ingbert. Von 11 bis 17 Uhr kann man sich an einem Stand informieren und Führungen mitmachen. Die Bergkapelle unterhält musikalisch und nachmittags stellt die Soziale Betreuung ihre Angebote vor.

Das Caritas-Altenzentrum St. Josef in Blieskastel lädt zwischen 11 und 15 Uhr zu Sitztanz, Rehasport und Musik ein. Neben Führungen und Aktivitäten auf den Wohnbereichen, die Einblicke in die Arbeit geben, führen die Bewohner auch ein biografisches Theaterstück auf.

Das Caritas-Altenzentrum St. Barbara in St. Ingbert eröffnet das Programm um 10.30 Uhr. Hier gibt es verschiedene Infostände, gemeinsames Singen, Führungen und Reha-Sport. Außerdem werden bis etwa 16 Uhr die Therapiehunde- und die Sitztanzgruppe vorgestellt.

Zwischen 10 und 16 Uhr öffnet das Seniorenhaus Mandelbachtal seine Pforten. Das Team führt mit einem Gottesdienst ein und intoniert Volkslieder mit der Gitarre in der Hausgemeinschaft Gräfinthal. Weitere Programmpunkte sind die Vorträge "Validation und die Bedeutung für den an Demenz Erkrankten" und "Die Bedeutung des Mini-Mental-Tests". Außerdem gibt es das Erinnerungscafé, Handarbeiten und einen Tanzkurs.

Das Seniorenzentrum Bruder-Konrad-Haus in St. Ingbert bietet Infostände, Führungen und Musik der Bergkapelle. Am Nachmittag stellt die Soziale Betreuung ihre Angebote vor. Das Haus nimmt von 11 bis 17 Uhr am "Tag der Pflege" teil.

Die DRK-Seniorenresidenz Gersheim führt von 14.30 bis 18 Uhr im 20-Minuten-Takt durch das Haus. Weitere Punkte sind Therapeutisches Kochen und Backen, Mitmachangebote zur Bewegungs- und Gedächtnisförderung, gemeinsames Singen, Musik und Tanz. Die Azubis haben einen eigenen Infostand.

Eine Übersicht über alle Beteiligten und Veranstaltungen gibt es unter www.saarland.de/TagderPflege.htm .

Zum Thema:

Hintergrund Der "Tag der Pflege" ist Bestandteil der Imagekampagne "Wertvolles Pflegen". Die saarländische Landesregierung und die beteiligten Institutionen und Einrichtungen möchten die saarländische Bevölkerung für das Thema sensibilisieren und höhere Wertschätzung für die von Pflegekräften geleistete Arbeit erreichen. bo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort