Neuer Termin bringt Vorteile

St Ingbert · Der St. Ingberter Stadtlauf findet in diesem Jahr schon am morgigen Freitag statt. Das soll mehrere Vorteile bringen. Bei der 35. Auflage wird es auf jeden Fall wieder volle Starterfelder und Musikbands geben, neu ist ein Staffellauf.

 Im vergangenen Jahr hatten die Teilnehmer des St. Ingberter Stadtlaufs Pech mit dem Wetter. In diesem Jahr geht es statt samstags schon freitags auf die Strecke. Foto: Stefan Holzhauser

Im vergangenen Jahr hatten die Teilnehmer des St. Ingberter Stadtlaufs Pech mit dem Wetter. In diesem Jahr geht es statt samstags schon freitags auf die Strecke. Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

Am morgigen Freitag geht unter der Regie der DJK-SG St. Ingbert die mittlerweile 35. Auflage des St. Ingberter Stadtlaufs über die Bühne. In früheren Jahren hatte der beliebte Lauf immer samstags stattgefunden. "An Freitagnachmittagen ist mehr Leben als samstags in der Stadt. Und dann hat der Freitagstermin auch noch den Vorteil, dass beispielsweise Jugendfußballer nicht im Einsatz sind und so bei uns mitlaufen können", erklärt die neue Abteilungsleiterin Laufen der DJK-SG St. Ingbert, Monika Kulicke-Günther.

Der Verein erwartet 1000 Läufer, im vergangenen Jahr waren es 850. Der Start- und Zielbereich befindet sich wie gewohnt in der Nähe der Ingobertushalle. Um 17 Uhr gehen zunächst die Bambini auf ihre 700 Meter lange Strecke. Eine Viertelstunde später startet der Lauf der Grundschüler über 1,5 Kilometer. Um 17.30 Uhr sind die Schüler der weiterführenden Schulen an der Reihe und absolvieren ebenfalls 1500 Meter. Der Jedermannlauf über 6,2 Kilometer schließt sich um 18 Uhr an. Gleichzeitig startet auch der 1. Autohaus-Weiland- Staffellauf über zehn Kilometer und der gleich lange Hauptlauf für Teilnehmer ab Jahrgang 1994 und älter. Die beiden teilnehmerstärksten Grundschulen und weiterführenden St. Ingberter Schulen dürfen sich über attraktive Geldpreise freuen. Außerdem erhalten auch die beiden stärksten auswärtigen Clubs und St. Ingberter Vereine Gruppenpreise.

Beim erstmals ausgetragenen Staffellauf bilden drei Sportler(innen) eine Mannschaft und absolvieren nacheinander die drei Strecken des Hauptlaufs. Die Wechselzone befindet sich dabei auf Höhe der Markt-Apotheke. Gewertet werden Männer-, Frauen- und Mixedstaffeln. Das Startgeld beträgt sieben Euro für Erwachsene, vier für Jugendliche und Schüler, fünf für den Jedermannlauf sowie sieben für die Staffel. Die Bambini laufen kostenfrei.

Musikalische Motivationshilfe

Im vergangenen Jahr siegten bei schlechter Witterung im Hauptlauf der Limbacher Jonas Lehmann im Trikot des TuS Heltersberg und Michaela Schedler vom LAZ Saarbrücken. Im Stadtbereich werden drei Musikbands die Läufer motivieren, während im angrenzenden Stadtpark eine idyllische Ruhe herrscht. Die Streckenrekorde halten Steffen Justus (30,37 Minuten/aufgestellt im Jahr 2010) und Joelle Franzmann (35,41 Minuten/aufgestellt im Jahr 2007). Nachmeldungen sind am Freitag bis 90 Minuten vor dem jeweiligen Start in der Ingobertushalle möglich.

stadtlauf-st-ingbert.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort