Einblicke in den Pflege-Alltag

St Wendel · Wer sich über die Angebote verschiedener Pflegeeinrichtungen im Kreis informieren möchte, hat dazu an diesem Sonntag die Gelegenheit. Seniorenzentren, Pflegeheime und Krankenhäuser öffnen ihre Türen und gewähren Einblicke in ihr tägliche Arbeit. Auf die Besucher wartet ein buntes Programm.

Seine Premiere feiert am Sonntag, 18. Mai, der Tag der Pflege. Zahlreiche Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen im Saarland veranstalten dazu einen Tag der offenen Tür oder Vorträge und geben einen Einblick in ihre tägliche Arbeit. Hier ein Überblick über die Veranstaltungen im Kreis St. Wendel.

Das Seniorenheim St. Stephanus in Oberthal lädt zwischen 14.30 und 18 Uhr zu Hausführungen ein und gibt Informationen zu aktuellen Themen wie Tanz-Cafe und Sitztanz für Senioren. Bewohner und Mitarbeiter organisieren eine Modenschau und Speisen für Menschen mit Schluckstörungen und Kauproblemen werden angeboten.

Ebenfalls durch seine Räumlichkeiten führt der Caritas-Pflegedienst Schaumberg. Zwischen 11 und 17 Uhr warten außerdem verschiedene Mitmachaktivitäten, die Vorstellung der Arbeit in den Demenzgruppen, eine Präsentation der Ergebnisse des Bundesmodellprojektes "Daheim Aktiv" und das Rollenspiel "Der ganz normale Wahnsinn". Außerdem gibt es einen Gesprächskreis zu Pflegefragen.

Das Altenhilfezentrum Stiftung Hospital in St. Wendel lädt zu einem Essen im Stile eines "diner en blanc", einem Massenpicknick mit weiß gekleideten Teilnehmern, im Innenhof der Stiftung. Das mehrgängige Menü wird durch Musik und ein Unterhaltungsprogramm ergänzt.

Das Seniorenzentrum Residenz zur Alten Mühle in Marpingen stellt von 14 bis 16 Uhr seine Aktion "Wertvolle Pflege hat Profil" vor. Außerdem gibt es Führungen durch die Einrichtung und die Vorstellung der Sozialen Betreuung.

Zwischen 10 und 17 Uhr lädt das Seniorenheim Tholey zu Hausbesichtigungen und verschiedenen Ausstellungen ein. Das Personal gibt Infos zum Umgang mit Hilfsmitteln und Lagerungstechniken, außerdem gibt es einen Gottesdienst, einen Sinnesparcours, Zumba und Lesungen.

Das Alten- und Pflegeheim Haus Bostalsee nimmt zwischen 14 und 18 Uhr am "Tag der Pflege" teil. Hausführungen, der Vortrag "Alles rund um die Erdbeere - wie zu Großmutters Zeiten", eine Verköstigung und die Verarbeitung von Erdbeerprodukten stehen hier im Mittelpunkt.

In Freisen beteiligt sich die Delta ambulante Krankenpflege zwischen 12 und 16 Uhr. Das Team gibt Information zum Thema Pflege und führt Blutzucker-Blutdruckmessen durch. Die Besucher dürfen sich auch auf Kaffee, Kuchen und Grombeerwaffeln freuen.

Von 11.30 bis 16 Uhr bietet das Caritas-Senioren-Zentrum Haus am See in Nohfelden Hausführungen, Mitmachangebote und das traditionelle Spargelbuffet an.

Das Caritas-Senioren-Haus Hasborn beteiligt sich zwischen 14 und 17 Uhr mit Führungen, Tanzen im Sitzen und gemeinsamem Singen mit dem Haussenioren-Chor. Außerdem präsentiert der Förderverein im Außenbereich die neuen Fitnessgeräte.

Das Marienkrankenhaus St. Wendel gibt zwischen 14 und 17 Uhr Einblick in einen OP-Saal und lädt zum Vortrag "Der Schlaganfallpatient: von der Akutversorgung bis zur Reha" ein. Außerdem informiert das Team zu den Themen chronische Wunden, Palliativpflege, Demenz im Krankenhaus, psychiatrische Pflege, Hilfsmittel und Stützverbände.

Eine vollständige Übersicht über alle Beteiligten und Veranstaltungen gibt es unter www.saarland.de/TagderPflege.htm .

Zum Thema:

Hintergrund Der Tag der Pflege ist Bestandteil der Imagekampagne "Wertvolles Pflegen". Die Landesregierung und die beteiligten Institutionen und Einrichtungen möchten die saarländische Bevölkerung für das Thema sensibilisieren und zudem höhere Wertschätzung für die von Pflegekräften geleistete Arbeit erreichen. bo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort