Dieses Mal mit nur sechs Teams

St Ingbert · Statt acht kämpfen dieses Mal sechs Mannschaften in der Ingobertushalle um den Titel des Stadtmeisters. Gespielt wird ab 18 Uhr, das Endspiel soll um kurz nach 21 Uhr steigen. Das Turnier wird komplett nach Futsal-Regeln ausgetragen.

 Der SV Rohrbach (in Grün) ist Titelverteidiger als Hallen-Stadtmeister. Die Rohrbacher hatten vergangenes Jahr im Finale die SG Hassel (in Blau) besiegt. Siegtorschütze war damals der jetzt wieder für Hassel spielende Andreas Altmeyer (oben, 5. von links). Foto: Stefan Holzhauser

Der SV Rohrbach (in Grün) ist Titelverteidiger als Hallen-Stadtmeister. Die Rohrbacher hatten vergangenes Jahr im Finale die SG Hassel (in Blau) besiegt. Siegtorschütze war damals der jetzt wieder für Hassel spielende Andreas Altmeyer (oben, 5. von links). Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

Heute Abend finden in der Ingobertushalle die St. Ingberter Fußball-Stadtmeisterschaften der Aktiven statt. In den vergangenen Jahren waren bei der Veranstaltung immer acht Vereine am Start. Dieses Mal werden aber nur sechs Mannschaften den neuen Titelträger ermitteln. So kann der vor der Saison vom Spielbetrieb abgemeldete SV St. Ingbert nicht teilnehmen. Normalerweise komplettierte noch ein zweites Team des Ausrichters das Teilnehmerfeld - das ist dieses Mal der TuS Rentrisch.

"Wenn wir eine Zweite gemeldet hätten, wäre noch in der anderen Gruppe ein Platz zu besetzen gewesen. Dafür wären mehrere Vereine mit einer zweiten Mannschaft infrage gekommen, was zu Ungerechtigkeiten geführt hätte", erklärt der Rentrischer Spielausschuss-Vorsitzende Edgar Bauer. Daher habe man sich dazu entschlossen, die Meisterschaften dieses Mal mit lediglich sechs Teams auszutragen.

In der Gruppe A treten der SV Oberwürzbach aus der A-Klasse , der Bezirksligist SG Hassel sowie der TuS Rentrisch aus der Verbandsliga gegeneinander an. Und in der Gruppe B treffen die beiden Bezirksligisten FC Viktoria St. Ingbert und DJK St. Ingbert auf den Verbandsligisten SV Rohrbach.

Die Vorrunde beginnt um 18 Uhr. Das Halbfinale soll ab 20 Uhr stattfinden. Um sämtlichen Mannschaften zumindest drei Spiele zu gewährleisten, wird es auch noch um 20.34 Uhr eine Partie um den fünften Platz ausgespielt. Um 20.51 Uhr schließt sich das kleine Finale an, ehe im Endspiel um 21.08 Uhr der neue Stadtmeister ermittelt wird.

Siegtorschütze ist zurück

Im Jahr zuvor sicherte sich der damalige Landesliga-Tabellenführer SV Rohrbach den Titel. Die Rohrbacher konnten sich in einem engen und jederzeit spannenden Finale gegen das Überraschungsteam des Turniers durchsetzen. Mit 1:0 gewannen sie gegen die SG Hassel. Den Siegtreffer hatte ausgerechnet der erst kurz zuvor von Hassel nach Rohrbach gewechselte Andreas Altmeyer erzielt. Mittlerweile ist der 24-Jährige wieder nach Hassel zurückgekehrt. Die Partie um Platz drei wurde direkt im Siebenmeterschießen entschieden. Dabei siegte der SV St. Ingbert mit 2:1 gegen Rentrisch.

Der Eintritt kostet drei Euro für Männer, zwei für Frauen und einen für Jugendliche. Der Sieger erhält 100 Euro Preisgeld, die Teams dahinter 75, 50 und 25 Euro. Der Fünfte und Sechste bekommen Bierbons ausgehändigt. Bauer hofft auf 150 Besucher. Das Turnier wird komplett nach Futsal-Regeln ausgetragen.

Zum Thema:

Am Rande Der TuS Rentrisch veranstaltet auch im Sommer die Stadtmeisterschaften im Freien. Diese werden normalerweise während der Vorbereitungszeit in einer Woche durchgezogen. "Wir möchten dieses Mal aber den Spielplan entzerren und die Stadtmeisterschaften um eine Woche verlängern. Dadurch würde unser zu diesem Zeitraum nach der Sommerpause gerade wieder erst freigegebener Rasenplatz etwas besser geschont werden", meint Edgar Bauer, der Spielausschuss-Vorsitzende des TuS. sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort