Die Premiere ist gelungen

Walsheim · Walsheim hat Oktoberfest gefeiert, und nicht irgend eines: Es war das erste Oktoberfest im Ort überhaupt. Dabei hatten die Organisatoren an alles gedacht und dürfen stolz sein, dass Vorbereitungen und Durchführung bestens geklappt haben.

 In zünftiger Tracht wurde in Walsheim erstmals Oktoberfest gefeiert: (von links) Corinna Thomann, Marius Wolf, Jasmin Lugenbiel, Johannes Stemmler und Thomas Hartmann. Foto: Wolfgang Degott

In zünftiger Tracht wurde in Walsheim erstmals Oktoberfest gefeiert: (von links) Corinna Thomann, Marius Wolf, Jasmin Lugenbiel, Johannes Stemmler und Thomas Hartmann. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Die Premiere war ein voller Erfolg. Unter der Regie von Dieter Zimmer lief das erste Oktoberfest. Im Festzelt lief der Gerstensaft, teilweise auch aus dem Walsheimer Sudhaus, in Strömen, die Gäste hatten ihre Freude am musikalischen Repertoire der Almdudeler, dem Trio bestehend aus dem Keyboarder und Akkordeonisten Dieter Schubert, dem Schlagzeuger und Sänger Urban Müller sowie Sänger und Gitarristen Stefan Eisel, die schon seit drei Jahren zusammen spielen. In größerer Besetzung treten sie auch als Saarpfalz-Express auf. "Ich hatte die Idee schon seit langem. Wir haben viel Spaß dabei, wollten den Walsheimern und allen drumherum etwas bieten", so Zimmer, der mit seinen rund 20 Helfern und seinem "Edelhelfer" Frank Bender die Veranstaltung auf die Beine gestellt hatte. Abgerundet wurde das Fest mit einem von Norbert Zöller musikalisch begleiteten, zünftigen Weißwurstfrühstück, bei dem auch reichlich Flammkuchen, Leberknödel und Eisbein über die Theke wanderten.

Zwei weitere Ereignisse

Auf das 1000-Seelen-Dorf warten in diesem Jahr noch zwei weitere Großereignisse. Am 2. November findet im historischen Brauereikeller das erste Walsheimer Bockbierfest statt. Schirmherr wird Ortsvorsteher Stefan Pauluhn sein, der um 17 Uhr das erste Bierfass anschlagen wird. Auftreten werden am Abend, so die Veranstalteter Campinghaus und Walsheimer Sudhaus, der "Singende Schürzenjäger" Roland Lutz aus Karlsruhe sowie die Band Kuschelweich aus Ensheim. Als Attraktionen werden unter anderem die Walsheimer Trinkermedaille "Walsheiminator" und die Walsheimer Genießermedaille vorgestellt. Auch wird Otto Raffel als Brauer der 1920er Jahre, in denen die Walsheim Brauerei ihre Blütezeit erlebte, Anwesenheitsurkunden schreiben und ausgeben. In der Adventszeit folgt dann noch der siebte Weihnachtsmarkt, der am Wochenende 7. und 8. Dezember, ebenfalls im Brauereikeller über die Bühne gehen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort