Diskussion erwünscht In der Kinowerkstatt wird die Gleichberechtigung thematisiert

Homburg/St. Ingbert · 70 Jahre alt wird das Grundgesetz. Aus diesem Anlass gibt es heute Abend um 19 Uhr eine Filmvorführung zum Thema Gleichberechtigung in der Kinowerkstatt in St. Ingbert. Der Film „Die göttliche Ordnung“ unter der Regie von Petra Volpe ist mehrfach prämiert und wurde von der Schweiz als Nominierungskandidat in der Kategorie „Bester fremdsprachiger Film“ für die Oscarverleihung 2018 eingereicht, hieß es zum Hintergrund in einer Mitteilung der Veranstalter.

 Eine Szene aus dem Film "Die göttliche Ordnung".

Eine Szene aus dem Film "Die göttliche Ordnung".

Foto: Daniel Ammann

Der Film zeichnet das Jahr 1971. Die Schweizer Hausfrau Nora lebt mit ihrem Mann Hans, ihrem mürrischen Schwiegervater und ihren beiden Söhnen ein beschauliches und pflichterfülltes Leben auf dem Dorf. Der soziale Wandel, der seit Mai 1968 durch das Land geht, ist an ihr bisher vorübergegangen.

Dann entdeckt Nora jedoch eine Stellenanzeige und möchte arbeiten gehen. Aber dafür benötigt sie die Unterschrift ihres Mannes, der nicht bereit dazu ist. So entwickelt sie ihr politisches Interesse und beginnt, sich für das Frauenwahlrecht einzusetzen. Das wird nicht überall im Dorf gern gesehen und sie benötigt ausgerechnet die Unterstützung der Männer, in deren Hand die Entscheidung letztendlich liegt.

Der Film rege zum Nachdenken an, er beschreibe auf eine leise und auch auf humorvolle Weise die Entwicklung einer Frau in Richtung Selbstbestimmung. Er zeigt auf, welche Vorteile es für beide Geschlechter hat, wenn Frauen ihre Individualität leben können. Der Eintritt ist frei. Im Anschluss an die Vorführung gibt es die Möglichkeit für einen regen Austausch zum Thema. Veranstalter des Filmabends ist das Caritas-Zentrum Saarpfalz im Rahmen des Bundesprogrammes „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Das Bundesprogramm hilft zivilgesellschaftlichen Akteuren, gesellschaftlich bedeutsame Themenfelder regional aufzuarbeiten. Dazu zählen beispielsweise die Themen Inklusion und Gleichberechtigung von Männern und Frauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort