KEB-Tagesfahrt Tagesfahrt führt zu Barbarakirchen im Saarland

St. Ingbert/Homburg · . Die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) lädt am Samstag, 16. November zur Tagesfahrt: „Barbarakirchen und das Erbe des Bergbaus im Saarland: Dudweiler, Schiffweiler, Ottweiler, Oberbexbach“ ein.

Die Leitung übernehmen Birgit Persch-Klein und Gertrud Fickinger.

Schon seit über 300 Jahren und auch nach dem Abschied vom Steinkohleabbau 2012, hat die Verehrung der Heiligen Barbara im Saarland eine lange Tradition. Wir laden Sie ein, verschiedene Orte der Barbaraverehrung und des Bergbaus im Saarland zu besuchen und näher kennenzulernen. In einer Rundtour durch bergbaugeprägte Landschaften und Orte im Saarland erfahren wir mehr über die Verbindung von Heiligenverehrung und dem „dunklem“ gefährlichen Arbeitsplatz. Es gibt Führungen in den Kulturgütern und Kirchen, so unter anderem St. Barbara in Dudweiler und dem Bergwerk Grube Reden in Schiffweiler. Außerdem steht eine Begegnung mit der „St. Barbara Erzbruderschaft Ottweiler“ auf dem Programm. Wir lernen diese Bruderschaft in ihrer historischen Bedeutung als katholische Vertreter der Bergleute gegenüber der Grubenverwaltung kennen und erfahren Interessantes und Wissenswertes über ihren Gründer Pfarrer Anton Hansen.

Wie bei allen Fahrten der KEB wird beim gemeinsamen Mittagessen Gelegenheit zum Meinungsaustausch sein. Die Kosten für die Tagesfahrt betragen 84 Euro (inklusive Fahrt, Eintritte, Führungen, Mittagessen). Kinder/Jugendliche bis 18 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen: 42 Euro.

Frühzeitige Anmeldung erbeten bei der KEB, Tel. (06894) 963 05 16 oder E-Mail: kebsaarpfalz@aol.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort