Arzt referiert morgen in St. Ingbert über Mandel-OP bei Kindern

St Ingbert · . Als nächster Referent in der Reihe "Medizin Aktuell" spricht der Hals-, Nasen- und Ohrenarzt, Dr. Hans-Jakob Schöndorf. Der Vortrag findet am morgigen Mittwoch, 16. September, um 18 Uhr im Kasino des Kreiskrankenhauses in St. Ingbert statt.Die Entfernung der Rachenmandel, bei Kindern auch "Polypenoperation" genannt, und die Entfernung der Gaumenmandeln sind die bei Kindern am häufigsten durchgeführten Operationen.

Grund genug, dass man immer wieder hinterfragen sollte, ob die Häufigkeit dieser Operationen heutzutage noch gerechtfertigt ist. Gibt es nicht operative Alternativen zu den alten Methoden? Gibt es moderne Operationsvarianten, die vielleicht weniger gefährlich sind? Ist es bei meinem Kind wirklich notwendig, zu operieren oder kann man noch abwarten? Das sind häufige Fragen der Eltern an den HNO-Arzt.

Neben den Grundlagen, die für das Verständnis der normalen Funktion und der krankmachenden Fehlfunktion der Mandeln und Polypen notwendig sind, werden die aktuellen Leitlinien für die Operationen im Vortrag vorgestellt. Trotz diesen Leitlinien ist die Entscheidung für das richtige Vorgehen oft nicht einfach. Nach dem Vortrag wird der stellvertretende Chefarzt der Hauptfachabteilung HNO, Dr. Hans-Jakob Schöndorf, gerne Fragen der Besucher beantworten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort