Ab sofort gibt Carina Brunk den Takt vor

St Ingbert · Seit April hat die Evangelische Kantorei St. Ingbert eine neue Chorleiterin: Carina Brunk, die schon im Alter von vier Jahren ihren ersten Klavierunterricht bekommen und seitdem nicht mehr von der Musik gelassen hat. Erste Proben sind gehalten.

 Carina Brunk (im Vordergrund) ist seit April die neue Chorleiterin der Evangelischen Kantorei St. Ingbert. Foto: Kantorei

Carina Brunk (im Vordergrund) ist seit April die neue Chorleiterin der Evangelischen Kantorei St. Ingbert. Foto: Kantorei

Foto: Kantorei

. Beeindruckende und auch bewegende Abschiedsmomente, sowohl in der Aufführung der Johannespassion als auch am letzten Chorabend, prägten die letzten Tage der sehr erfolgreichen Chorarbeit Helmut Haags mit der Evangelischen Kantorei St. Ingbert. Es war sein ausdrücklicher Wunsch, mit diesem außergewöhnlichen Konzert sein Engagement mit dem Chor zu beenden. Nun ist ein neues Kapitel in der fast 150-jährigen Geschichte der Kantorei aufgeschlagen. Mit Carina Brunk hat eine junge aufstrebende Dirigentin die Leitung der Kantorei übernommen. Sie stammt aus einer musikalischen Familie und erhielt bereits im Alter von vier Jahren ihren ersten Klavierunterricht, mit sieben war die Tuba ihr Trauminstrument, und eher durch Zufall wechselte sie dann mit neun Jahren zur Klarinette, die auch weiterhin bei ihr die "erste Geige" spielen sollte. Die Entscheidung, die Musik zum Beruf zu machen, fiel recht spät, da es vor Ort keine professionellen Lehrer gab. 2005 begann Carina Brunk ihr Studium der Klarinette am Peter-Cornelius-Konservatorium in Mainz, wo sie auch erste Kontakte zum Dirigieren bekam. Mehr zufällig geriet sie an ihren ersten Chor in der Nähe von Idar-Oberstein - für sie ein Schlüsselerlebnis. Sie erkannte sehr schnell, dass sie sich vor einem Chor in ihrem Element fühlte.

Zwei Jahre später wechselte Carina Brunk aus Rheinland-Pfalz zum Studium nach Saarbrücken. An der Hochschule für Musik studierte sie Musikerziehung mit dem Hauptfach Klarinette (Nebenfach Klavier) unter anderem bei Prof. Eduard Brunner und Prof. Johannes Gmeinder mit erfolgreichem Abschuss im vergangenen Jahr. Parallel dazu absolvierte Carina Brunk eine dreijährige Ausbildung zur Chorleiterin beim Saarländischen Chorverband unter Alexander Mayer. Die ersten Proben mit der Evangelischen Kantorei sind schon erfolgt mit überaus positiven Eindrücken vor und hinter dem Dirigentenpult. "Ich habe das Gefühl, dass es der Beginn einer dauerhaften fruchtbaren Zusammenarbeit ist. In Zukunft möchte ich mit der Kantorei auch neue Wege gehen, ohne die alten Pfade aus den Augen zu verlieren, das Repertoire in allen Stilrichtungen erweitern, damit sich der Chor noch weiter entwickeln kann." Auch sei ihr in diesem Zuge die A-cappella-Musik sehr wichtig, auch im Hinblick auf neue Literatur für das Gottesdienstsingen in den beiden protestantischen Gemeinden. "Natürlich werden weiterhin zwei große Chorkonzerte mit der Kantorei im Rahmen der Konzertreihe des Freundes- und Förderkreises für Kirchenmusik aufgeführt. So wie ich den Chor bisher kennengelernt habe, ist er Neuem gegenüber sehr aufgeschlossen und so freue ich mich darauf, die Chorarbeit ganz engagiert anzugehen", meint die Chorleiterin. So die ersten Einblicke in die Ideen und Planungen der neuen Chorleiterin der Evangelischen Kantorei.

Ein Chorleiterwechsel bietet immer Gelegenheit für interessierte Sängerinnen und Sänger aller Stimmlagen, in einem ambitionierten Laienchor mitzusingen. Daher lädt die Evangelische Kantorei ein, am Dienstagabend um 19.30 im Martin-Luther-Haus in der Josefstalerstraße reinschnuppern.

Infos gibt's unter Tel. (0 68 94) 5 29 85 oder (0 68 06) 9 12 83 11 sowie unter www.EvangelischeKantorei.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort