Zahlreiche Konzerte zum Reformationsjubiläum

Homburg/St Ingbert · Förderverein für Kirchenmusik beginnt seinen siebenteiligen Konzertreigen am 9. April mit der Markus-Passion.

Der Förderverein für Kirchenmusik an der Martin-Luther-Kirche und an der Christuskirche St. Ingbert hat für 2017, dem Jubiläumsjahr der Reformation, sieben Konzerte in sein Programm aufgenommen. Am 9. April wird die Evangelische Kantorei (Leitung: Carina Brunk) mit bekannten Gesangssolisten und Mitgliedern der DRP Saarbrücken Kaiserslautern in der Martin-Luther-Kirche die Markus-Passion von Reinhard Keiser aufführen, ein barockes Oratorium, von dem sich auch Johann Sebastian Bach kompositorisch inspirieren ließ. Unter dem Titel "Sommerpsalm" führt der Chor Pardall (Leitung: Hannelotte Pardall) mit einem A-Cappella Programm am 30. April in der Christuskirche St. Ingbert durch die Jahreszeiten.

Ebenfalls in der Christuskirche weihen Christian von Blohn und das Collegium Instrumentale Saarbrücken unter der Leitung von Helmut Haag am 21. Mai die neue Pedal-Truhenorgel der holländischen Firma Klop konzertant ein. Damit findet der Orgelneubau für evangelische Kirchen im Saarland seinen Abschluss.

Zu einem "Rencontre"-Konzert mit der Kantorei St. Ingbert und Evangelischen Chorgemeinschaft an der Saar öffnet am 25. Juni die Martin-Luther-Kirche ihre Pforten. In der zweiten Jahreshälfte erwartet den Zuhörer am 3. September "Romantik pur" in der Christuskirche St. Ingbert mit einem Kammerkonzert der berühmten Birringer-Schwestern, die ihr neues CD-Programm mit Werken für Violine und Klavier von Franz Liszt, César Franck und Edvard Grieg vorstellen. Zum 500-jährigen Reformationsjubiläum findet die zentrale kirchenmusikalische Feier für Saarpfalz und Westpfalz in Form einer Oratorienaufführung in der St. Ingberter Martin-Luther-Kirche statt: Am 22. Oktober führt die Evangelische Kantorei dort Felix Mendelssohn-Bartholdys Symphoniekantate "Lobgesang" auf, mit namhaften Gesangssolisten und einem großen romantischen Orchester aus Mitgliedern der DRP Saarbrücken Kaiserslautern. Die Gesamtleitung hat Carina Brunk. Ihren Abschluss findet die Konzertreihe am Sonntag, 10. Dezember, mit einem Adventskonzert der Evangelischen Kantorei (zum Mitsingen!) in der Martin-Luther-Kirche St. Ingbert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort