Geschichten aus Kuba ließen träumen

St Ingbert · „La Vida Cubana“ lautet der Titel des Buches, in dem Marion Reichrath und Klaus Brabänder einen humorvollen Blick auf den karibischen Inselstaat werfen. Hieraus lasen sie nun in der Stadtbücherei von St. Ingbert. 70 Zuhören ließen sich das nicht entgehen.

 Marion Reichrath und Klaus Brabänder bei ihrer Lesung in der Stadtbücherei in St. Ingbert. Foto: Veranstalter

Marion Reichrath und Klaus Brabänder bei ihrer Lesung in der Stadtbücherei in St. Ingbert. Foto: Veranstalter

Foto: Veranstalter

"Liebeserklärung an ein Volk haben wir ganz bewusst als Untertitel gewählt", erzählte Marion Reichrath, als sie und ihr Lebensgefährte Klaus Brabänder jetzt ihr Buch "La Vida Cubana" in der St. Ingberter Stadtbücherei vorstellten. Denn ihre humorvollen Betrachtungen des Lebens auf der karibischen Insel sollen ja nicht falsch verstanden werden. Schließlich geht es in den zwölf Reiseerzählungen nicht nur um die liebenswerten, gastfreundlichen Kubaner, sondern auch um die bürokratieversessenen Vertreter der Verwaltung.

Umrahmt von einer Bildschirmpräsentation mit Fotos und einigen der Reichrath'schen Gemälde, von denen 13 auch im Innern des Buches zu finden sind, erzählten und lasen die beiden im Wechsel.

Vier Mal haben sie in den vergangenen Jahren das Reich Fidel Castros besucht und dabei allerlei Bemerkenswertes erlebt. Etwa das Betanken eines Mopeds, das an einige fest vorgeschriebene Schritte gebunden ist: Erst wird vom Tankwart das Fahrzeug getankt, das auf einem handgeschriebenen Zettel dokumentiert, der anschließend dem Erfassungsbeauftragten zu überreichen ist. Dessen Eintrag in das Logbuch wird wiederum vom zweiten Erfassungsbeauftragten testiert. Dann geht es weiter zum Devisenbeauftragten, bevor der Stempelbeauftragte "mit pflichtbewusster Miene" zum Zuge kommt, den Zettel freigibt und zur Kasse weiterleitet. Eine Angelegenheit, die vor allem uns ausländischen Gästen Geduld, Gelassenheit und eine gute Portion Humor abverlangt.

Mit ebensolchem Humor ging es an diesem Abend weiter. Die rund 70 Gäste lauschten gespannt und amüsiert den in kurzen prägnanten Sätzen niedergeschriebenen Reiseerinnerungen, von denen zwei aus Reichraths Feder stammen.

Zu hören war von einem Besuch bei der Bank und der Begegnung mit äußerst wichtigen Angestellten in akkuraten Uniformen. Aber auch von einem schweißtreibenden Inlandsflug und von herzerwärmenden Treffen mit Menschen, die den Saarländern offen und freundschaftlich begegnet sind. Ob man sich nun selbst auf die mitunter doch beschwerliche Reise durch Kuba begeben wird, sei dahin gestellt. Fest steht allerdings, dass der an diesem Abend ausgeschenkte Cuba libre auch im saarländischen St. Ingbert wohl gemundet hat. Zudem rundete er diesen Abend mit einem Tick karibischen Lebensgefühls ab und ließ die Zuhörer noch ein wenig verweilen. So kamen interessante Gespräche zustande, und Reichraths farbenfrohe Aquarelle und Acrybilder an den Stellwänden fanden noch einigen Zuspruch.

Marion Reichrath, Klaus Brabänder: La Vida Cubana. Edition Oberkassel 2102, 12,90 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort