Abschlussfeier 38 Absolventen feiern das Ende ihrer Schulzeit

St. Ingbert · Im Festsaal der Gemeinschaftsschule Mandelbachtal-Schmelzerwald bedankten sich die Schüler mit Blumen bei ihren Lehrern.

 An der Gemeinschaftsschule Mandelbachtal-Schmelzerwald wurde ordentlich gefeiert. In der Festhalle der Schule überreichte Schulleiter StefanHaus 38 Schülern ihre Abiturzeugnisse.

An der Gemeinschaftsschule Mandelbachtal-Schmelzerwald wurde ordentlich gefeiert. In der Festhalle der Schule überreichte Schulleiter StefanHaus 38 Schülern ihre Abiturzeugnisse.

Foto: Teresa Bauer

An der Gemeinschaftsschule Mandelbachtal-Schmelzerwald wurde ordentlich gefeiert. In der Festhalle der Schule überreichte Schulleiter Stefan Haus 38 Schülern ihre Abschlusszeugnisse. 20 Schülern gratulierte er zum Hauptschulabschluss, 18 bestanden die Prüfungen zur Mittleren Reife. Zwei Realschüler erwarben außerdem die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe. Auch sieben Hauptschulabsolventen haben durch ihre Qualifikation die Möglichkeit, eine Handels-, Gewerbe- oder Sozialpflegeschule zu besuchen. Der Schulchor leitete den offiziellen Teil der Feierlichkeiten mit einer Darbietung von Michael Jacksons „Earth Song“ ein. Damit wollten die Schüler ausdrücken, dass „wir unsere Zukunft selber bauen“, so Schulsprecher Alexander Marx.

Anschließend dankte Schulleiter Haus in seiner Rede seinem Kollegium, den Eltern, dem Förderverein, aber natürlich auch den Schülern selbst. Obwohl es manchmal „nicht ganz einfach war, hat es doch ein gutes Ende genommen“. Dabei verwies er auf die Umstrukturierung der vormals Erweiterten Realschule zu einer Gemeinschaftsschule. Die Hauptschulabsolventen der neunten Klassen bildeten den ersten Abschlussjahrgang der Gemeinschaftsschule. Mit den Realschülern hingegen geht die Ära der Erweiterten Realschule zu Ende.

Auch in der Abschlussrede der Klasse 9c war die Umstrukturierung ein Thema. Alle haben gezittert, doch letztlich hat alles geklappt und sie sind „froh, alle schriftlichen und mündlichen Prüfungen“ hinter sich zu haben.

Die Erfahrungen hinsichtlich der neuen Schulform innerhalb der letzten fünf Jahre hatten aber zur Folge, dass die Schüler in „ständig wechselnden Zusammensetzungen je nach Fach und Leistungsniveau“ unterrichtet wurden. „Eine stabile Klassengemeinschaft ist kaum möglich gewesen“, so die Schüler. Doch sie fühlten sich „sehr wohl an der Schule“, und dankten Haus sowie ihren Klassen-und Fachlehrern für ihre Unterstützung.

Als Geste der Wertschätzung überreichten sie danach jedem Lehrer Blumen. Bevor die Absolventen schließlich ihre Zeugnisse erhielten, feierten sie sich und ihre gemeinsamen Jahre. Diverse Diashows erinnerten an schöne Momente, und Gesangseinlagen sorgten für Stimmung bei den Gästen. Über einen Sketch, den die Klassse 10a vorbereitete, mussten einige schmunzeln. Sie mimten dabei verschieden bekannte Typen von Schülern: wie den Schleimer, den Klassenstreber oder den Super-Sportler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort