Verkehrsverein Besinnliches und Lustiges aus Büchern

Ormesheim · Helga Koster, Georg Fox und Erwin Gisch lasen im Seniorenhaus in Ormesheim aus ihren Werken.

 Bei der Lesung in Ormesheim (von links): Erwin Gisch, Helga Koster und Georg Fox.

Bei der Lesung in Ormesheim (von links): Erwin Gisch, Helga Koster und Georg Fox.

Foto: Manfred Pfeiffer

„Es war ein wunderbarer Abend mit erfrischenden Impulsen“, so der Vorsitzende des Verkehrsvereins Mandelbachtal, Manfred Pfeiffer, nach dem 2. Literarischen Abend im Mandelbachtaler Seniorenhaus in Ormesheim. Dorthin hatten der Verkehrsverein Mandelbachtal und die Katholische Bücherei St. Mauritius unter dem Motto „Nur lesen ist schöner“ eingeladen. In Zusammenarbeit mit der Edition Schaumberg lasen die drei Autoren Helga Koster, Georg Fox und Erwin Gisch Besinnliches und Lustiges aus ihren neuesten Büchern vor und die Caritas lud die Zuhörer dabei zu Snacks und Getränken ein.

„In der Begegnung mit Menschen und in der Natur erfahre ich Augenblicke, die tiefer sehen lassen, sich verdichten. Es sind Sterne der Sprache, in die der Leser eintauchen kann“, skizzierte Helga Koster ihre Leidenschaft zum Schreiben. Sie erfreute die Zuhörer als Erste mit ihren Gedichten und Aphorismen aus ihrem neuesten Werk „Wenn das Schaf dem Wolf den Weg zeigt“.

„Früher waren meine Haare dichter“ oder „Auch Männer mit Haaren können Blöße zeigen!“ Erwin Gisch zeigte einen klaren Blick für Themen, die Menschen berühren. Meisterhaft verstand er es, Alltagsmomente pointiert in einen erfrischend neuen Zusammenhang zu stellen. Dabei jonglierte er ohne viel Pomp gekonnt mit den Wörtern – mal nachdenklich, mal mit hintersinnigem Humor: geistreich, spritzig, oftmals mit einem Augenzwinkern versehen. Seine Zeilen waren Sätze für Querdenker und wurden für die Zuhörer ein echtes Hörvergnügen. Gisch las vor allem aus seinem gerade erst erschienenen Buch „Früher waren meine Haare dichter“.

Der Dritte im Bunde, Georg Fox, ist Gewinner vieler regionaler Kulturpreise. Der Köllerbacher präsentierte in Ormesheim sein gerade erst erschienenes Buch „Saarlandfarben“ und las daraus auch einige Texte in Mundart vor. In seinen Gedichten beschreibt er Themen wie die Mittagszeit im Dorf oder einen Spaziergang auf der Römerstraße oberhalb von Köllerbach. Der pensionierte Schulleiter hat bereits mehr als 20 Bücher herausgegeben und ist der breiten Mehrheit vor allem aus seinen Auftritten im Rahmen von Rundfunksendungen bei SR 3 bekannt. Interessant war, dass er einige seiner Gedichte mit Geräuschen vom Band, wie Zuggeräusche oder das Rauschen des Windes, untermalte und dem Zuhörer so noch einen besseren Zugang zu den Themen verschaffte.

Die Leiterin der Katholischen Bücherei Ormesheim, Melanie Theis,  und Manfred Pfeiffer bedankten sich im Anschluss an die Veranstaltung bei der CTS für die Gastfreundschaft im Mandelbachtaler Seniorenhaus und bei der Edition Schaumberg für die gute Zusammenarbeit. „Der Besuch des Literarischen Abends hätte etwas besser sein können, aber jene, die da waren haben es nicht bereut“, meinte  Melanie Theis. Eine Aussage die durch die vielen verkauften und gewidmeten Bücher an diesem Abend unterstrichen wurde, denn kaum ein Zuhörer verließ die Veranstaltung ohne ein Buch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Mandelbachtal