Der Meister weiß noch nicht, ob er aufsteigen will

Bliesmengen · Ob die Frauen des SV Bliesmengen-Bolchen als Verbandsliga-Meister den Aufstieg in die Regionalliga Südwest wahrnehmen, steht auch nach einer Sitzung am Donnerstagabend noch nicht fest. Um als kleiner Verein in einer überregionalen Liga mitzuspielen, fehlen auch noch mehrere regionalligaerfahrene Spielerinnen.

 Siegerjubel mit Cola, Bier – und Meistersekt: Die Fußballerinnen des SV Bliesmengen-Bolchen mit den Trainern Vincenzo Curcio (links unten) und Nadine Heilmann (mit der Meisterschale) feierten am Sonntag den Titel in der Verbandsliga Saar. Foto: Wolfgang Degott

Siegerjubel mit Cola, Bier – und Meistersekt: Die Fußballerinnen des SV Bliesmengen-Bolchen mit den Trainern Vincenzo Curcio (links unten) und Nadine Heilmann (mit der Meisterschale) feierten am Sonntag den Titel in der Verbandsliga Saar. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Am Donnerstagabend fand beim SV Bliesmengen-Bolchen eine Spielausschuss-Sitzung statt. Am Tisch saßen auch Vincenzo Curcio und Michael Eickhoff, die in den vergangenen Jahren maßgeblich am Höhenflug der Fußballerinnen im Verein beteiligt waren. Thema war die zukünftige Klassenzugehörigkeit der SV-Frauen. Sie hatten sich am vergangenen Sonntag durch einen 1:0-Heimsieg gegen den einzig verbliebenen Verfolger SG Parr Medelsheim mit 19 Siegen aus 19 Spielen die Meisterschaft in der Verbandsliga gesichert. Cindy Hugel traf in der 25. Minute per Kopf, danach wurde bis in die Nacht gefeiert. Nun ging es darum, ob das Team auch den Aufstieg in die Regionalliga wahrnimmt.

"Wir sind richtig stolz auf unsere Fußballerinnen . Sie haben eine absolut herausragende Saison gespielt", sagt Mengens Vorsitzender Sascha Azizi. Nun befinde man sich in einer "Findungsphase". Es gehe darum, auszuloten, welche Anforderungen in der Regionalliga auf die Mannschaft und den Verein zukämen. Dazu müssten alle Beteiligten "an einem Strang ziehen". Nur dann sei es für einen "so kleinen Verein wie unseren machbar, eine überregionale Klassenzugehörigkeit anzugehen".

Curcio sagt dazu: "Der Verein will hoch und ein Großteil der Mannschaft will es auch. Allerdings müssen wir noch einige Personalentscheidungen treffen." Torhüterin Sandra Metzger geht zur DJK Saarwellingen zurück, sie wird von Michaela Scheid begleitet. "Dies bedeutet, dass wir außer einer neuen Torhüterin noch mindestens zwei bis drei regionalligaerfahrene Spielerinnen verpflichten müssen. Hinzu sollen einige Talente kommen, die bislang in der Jugend-Bundesliga oder zumindest Regionalliga gespielt haben", erklärte der Trainer. Vier Neuzugänge stehen bereits fest. Ihre Namen sollen aber erst veröffentlicht werden, wenn der abgebende Verein informiert wurde.

Am Freitagmorgen sagte Azizi: "Eine definitive Entscheidung ist noch nicht gefallen. Das Ziel lautet, Regionalliga zu spielen, aber es fehlen derzeit noch fünf Spielerinnen für den Kader." Er ergänzte: "Bis Ende Mai müssen wir die Verbandsunterlagen für die Regionalliga einreichen. Bis dahin muss also auch der Kader stehen."

Es soll noch eine gemeinsame Titelfeier mit den Männern des Vereins folgen. Die dritte Mannschaft ist bereits Meister der Kreisliga B Bliestal, die Zweite kann am Pfingstmontag folgen. Danach wollen die Frauen in Belgien die Saison ausklingen lassen.

"Ich habe recherchiert, dass es in der Verbandsliga noch nie einen verlustpunktfreien Meister gab", sagt Curcio. Denn das letzte Saisonspiel an Pfingstmontag beim FV Fischbach findet nicht statt, da der Gegner die Punkte kampflos herschenkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort