Kirkel im Winter für guten Zweck Postkarten-Erlös für Grundschüler

Kirkel · Seit einigen Tagen stehen in zahlreichen Kirkeler Geschäften hölzerne Aufsteller, in denen winterliche Postkarten verkauft werden. Die Karte zeigt das Wahrzeichen der Burggemeinde im Schneekleid, fotografiert im Januar des Jahres.

 Die Weihnachtsgrüße mit der Kirkeler Burg zugunsten des Fördervereins der Grundschule stehen auch in der Aral-Tankstelle von Patric Michel (links) in der Kaiserstraße in Kirkel-Neuhäusel. Der nahm den Postkarten-Aufsteller von Grundschüler Leonhard im Beisein von Eva Homberg, der Vorsitzenden des Vereins, entgegen.

Die Weihnachtsgrüße mit der Kirkeler Burg zugunsten des Fördervereins der Grundschule stehen auch in der Aral-Tankstelle von Patric Michel (links) in der Kaiserstraße in Kirkel-Neuhäusel. Der nahm den Postkarten-Aufsteller von Grundschüler Leonhard im Beisein von Eva Homberg, der Vorsitzenden des Vereins, entgegen.

Foto: Saarkom/SZ

Gemacht hat die Aufnahme Markus Frank, Inhaber der Kommunikations-Agentur Saarkom.

„Ich hatte die Idee, dass dieses Bild sich eignen würde, um eine schöne Weihnachtspostkarte für den Schulverein zu werden“, erinnert sich Frank an den Gedanken, der ihm im Hochsommer kam. Zunächst versicherte er sich beim Förderverein, der offiziell „Freunde der Grundschule Kirkel“ heißt, ob so eine Aktion willkommen sei. Die Vorsitzende Eva Homberg freute sich über die Initiative. „Dann haben wir losgelegt“, erklärt Frank, der 1976 selbst in Kirkel-Neuhäusel in der Grundschule als Abc-Schütze angefangen hatte. Eric Walgenbach, Inhaber der Agentur „Kanzleramt Eins“, war sofort ehrenamtlich dabei. „Wir unterstützen so eine schöne Idee sehr gerne, schließlich habe ich selbst ein Schulkind“, sagt Walgenbach. 1000 Exemplare wurden insgesamt gedruckt. Eine Karte kostet 80 Cent.

Insgesamt war das Projekt sogar eine Initiative von drei Generationen: Markus Franks Sohn Leonhard, der in die zweite Grundschulklasse geht, war beim Verteilen der Postkarten in den Geschäften mit großem Engagement dabei. Und die schmucken Holzständer hat Leonhards Opa Werner Frank (85) geschreinert. Auch Kirkels Ortsvorsteher Hans-Dieter Sambach freute sich beim Start der Aktion mit dem Schulverein. „Ich bin mir sicher, dass sich Kirkeler, die inzwischen irgendwo anders leben, ganz besonders über diese Karte zum Fest freuen werden.“

Der gesamte Erlös der Postkartenaktion geht an den Förderverein, der 2023 wieder das Zirkusprojekt mitfinanziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort