Mit dem Rad durchs Unbekannte

Kirkel · Der Abenteurer Heinz Zimmer hat schon viel von der Welt gesehen. Jetzt war er mit seinem Fahrrad im fast noch unbekannten asiatischen Land Myanmar, dem früheren Burma, unterwegs. In der neuen Reihe „Die Welt zu Gast im Bildungszentrum“ nimmt er am Donnerstag, 17. November, die Gäste mit auf eine unglaubliche Tour.

 Die alte Tempelstadt Bagan verzauberte bei Sonnenuntergang die Landschaft mit einem grandiosen Farbenspiel. Der saarländische Abenteurer Heinz Zimmer berichtet im Bildungszentrum der Arbeitskammer in Kirkel über seine Tour durch Myanmar. Foto: Heinz Zimmer

Die alte Tempelstadt Bagan verzauberte bei Sonnenuntergang die Landschaft mit einem grandiosen Farbenspiel. Der saarländische Abenteurer Heinz Zimmer berichtet im Bildungszentrum der Arbeitskammer in Kirkel über seine Tour durch Myanmar. Foto: Heinz Zimmer

Foto: Heinz Zimmer

Im Rahmen der neuen Abenteuer-Reihe "Fremde Länder, Kulturen und Menschen" in Kirkel im Bildungszentrum der Arbeitskammer findet am Donnerstag, 17. November, ab 19 Uhr ein Vortrag über Myanmar statt. Diesmal kommt mit Heinz Zimmer ein Globetrotter "par excellence". Er ist stellvertretender Vorsitzender der "Freunde des Abenteuermuseums". Der 60-Jährige wohnt in St. Wendel-Bubach und arbeitet beim Entsorgungsverband Saar (EVS) im Labor- und Informations-Management (Lims). Seit 1973 bereist er die Welt - mal mit Bekannten, mal alleine. Südamerika, Asien, Afrika, Australien - er war fast auf allen Kontinenten unterwegs - und nun mit dem Fahrrad in Myanmar.

Zimmer fuhr 2013 alleine mit dem Fahrrad durch Myanmar (wir berichteten). Dieses Mal war sein alter Freund Chilo mit dabei. Vom Startpunkt der Reise, Mandalay in Myanmar, bis zum Ziel in Saigon/Vietnam, legten die beiden fast 6000 Kilometer zurück, davon mehr als 3200 Kilometer mit dem Rad. Heinz Zimmer: "Auch wenn wir auf unserer Reise viele der bekannten Sehenswürdigkeiten besuchten, so standen die Begegnungen mit Menschen abseits der Touristenrouten im Mittelpunkt unserer Reise. Und für dieses Vorhaben war das Fahrrad das ideale Fortbewegungsmittel." Die Reise war nicht immer leicht. Extreme Steigungen in den Bergen von Myanmar und Laos, große Hitze im Mekong-Delta, Eiseskälte und Regen in Laos oder starker Gegenwind in Kambodscha zehrten an ihren Kräften. "Doch immer wieder wurden wir durch grandiose Landschaften und liebenswerte Menschen entschädigt", sagt Zimmer. Wie schon drei Jahre zuvor war das erste Ziel der Inle Lake in den Bergen Myanmars. Einzigartig machen ihn die einheimischen Fischer, die eine Technik entwickelt haben, mit dem Bein zu rudern, die es nur in Myanmar gibt. Weitere Etappen waren die alte Tempelstadt Bagan, die Strände bei Ngapali, die alte Hauptstadt Yangon. Eine letzte Nacht, ungewollt in einem Militärposten in Myanmar, danach ging es schließlich über Nordthailand in die Berge von Laos.

Die Vortragsreihe ist eine Kooperation der Freunde des Abenteuermuseums und des Kulturprogramms im Bildungszentrum in Kirkel. Der Eintritt ist, wie bei allen Veranstaltungen im Bildungszentrum Am Tannenwald in Kirkel, frei.

bildungszentrum-kirkel.de

kirkel.de

abenteuermuseum.de

Zum Thema:

 Der Globetrotter Heinz Zimmer war mit dem Fahrrad durch das fast noch unbekannte Land Myanmar unterwegs. Foto: Heinz Zimmer

Der Globetrotter Heinz Zimmer war mit dem Fahrrad durch das fast noch unbekannte Land Myanmar unterwegs. Foto: Heinz Zimmer

Foto: Heinz Zimmer
 Immer wieder kam es zu Begegnungen auf den Straßen mit Mönchen, die sehr neugierig waren. Foto: Heinz Zimmer

Immer wieder kam es zu Begegnungen auf den Straßen mit Mönchen, die sehr neugierig waren. Foto: Heinz Zimmer

Foto: Heinz Zimmer

Hintergrund Bis zu 100 Besucher kamen im Jahr 2015 zur Reihe "Die Welt zu Gast im Bildungszentrum". Erwin Irmisch, Leiter des Bildungszentrums, sagt, mit der neuen Reihe "Fremde Länder, Kulturen und Menschen" sei man ebenfalls auf sehr große Resonanz gestoßen. Auch mit der neuen Reihe in diesem Jahrwerde an den legendären saarländischen Globetrotter Heinz Rox Schulz erinnert. Die Reihe ist eine Kooperation mit den Freunden des Abenteuermuseums. Hierzu kommen immer über 100 Gäste. Die Freunde des Abenteurmuseums wurden im März 2015 für ihr soziales Engagement zu "Saarlands Besten" in der Saarbrücker Zeitung gewählt. Bei den Vorträgen wird immer für ein soziales oder caritatives Projekt gesammelt. jkn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort