Mini-Piraten turnten hoch zu Ross

Limbach · Kleinen und großen Pferde-Freunde wurde am Sonntag in Limbach einiges geboten. Der Reit- und Fahrverein Limbach warb bei der „Faszination Pferd“ nicht nur für den Reitsport, sondern auch für den kindgerechten Umgang mit Pony und Pferd.

 Die Volti-Kinder aus der Saarpfalz begeisterten als Piraten, vorgestellt von Cara Kroneberg auf dem Pferd Neuschloss Boqueira. Für ihre selbst ausgedachte Vorstellung erhielt die Gruppe großen Applaus. Foto: Cordula von Waldow

Die Volti-Kinder aus der Saarpfalz begeisterten als Piraten, vorgestellt von Cara Kroneberg auf dem Pferd Neuschloss Boqueira. Für ihre selbst ausgedachte Vorstellung erhielt die Gruppe großen Applaus. Foto: Cordula von Waldow

Foto: Cordula von Waldow

Wer am Sonntag einen Parkplatz rund um den Reit- und Fahrverein Limbach und der Reitanlage Körner suchte, musste weite Fußwege in Kauf nehmen. So groß war der Besucherandrang bei der "Faszination Pferd", zu der der rührige Verein eingeladen hatten. Den ganzen Tag über wurde einiges geboten in der Reithalle, auf dem großen Außenplatz und auf verschiedenen Paddocks, die einfach zu Kinderspielplätzen umfunktioniert waren. Die Pferde auf der angrenzenden Koppel und den umliegenden Ausläufen schauten interessiert auf das bunte Treiben. Die Erzieherinnen der Kindertagesstätte Pusteblume in Limbach hatten Bewegungsspiele für die Kleinsten vorbereitet mit Balancestangen, Reifen oder Wurfspielen. Im Rahmen der Initiative "Kids in Bewegung" sind die fünfjährigen Kinder regelmäßig zu Gast auf der Anlage und erlernen dort den Umgang mit Pony und Pferd. Diese Option nutzen auch die Kinder aus Tschernobyl jedes Jahr. 20 Jugendliche zwischen sieben und 13 Jahren tobten nebenan ausgelassen, spielten Fußball, sprangen Seil, pusteten Seifenblasen in die Luft. Sie wirkten als Läufer, Rad- oder Schubkarrenfahrer bei der Jux-Ralley mit Springreitern mit. Zu späterer Stunde durften alle Ponyreiten.

Reiten lernen möchte auch die vierjährige Julia, die mit Opa Achim Scholz gekommen war. "Wir hatten früher selbst ein Pferd. Die Kleine interessiert sich und soll demnächst hier reiten lernen", skizzierte der Rentner die Motivation zu dem Besuch. In der Reithalle hatten sie sowohl die Führzügelklasse der Allerkleinsten als auch die ersten Künste der Abc-Reitgruppe bewundert. Die Grundschüler konnten ihre Pferde schon recht sicher lenken und sich gewandt darauf bewegen. Er staunte, ebenso wie die übrigen Besucher, über das bunte und vielfältige Programm rund ums Pferd, das den ganzen Tag über zeigte, was man mit seinem Lieblingstier alles machen kann. Entsprechend dicht gesäumt war auch der große Platz, auf dem vielfältige Wettbewerbe ausgetragen wurden.

Pferde parkten rückwärts ein

Wenngleich der Breitensport im Mittelpunkt stand, hatten es sich auch die Limbacher Turnierreiter nicht nehmen lassen, zu satteln. So etwa bei der Jagd um Punkte, bei der es durch ein Stangenlabyrinth, im Slalom um Hütchen sowie über eine Plane ging und das Pferd rückwärts eingeparkt werden musste. Sage und schreibe 100-Joker-Punkte gab es für die größte Herausforderung: Mit je einem Tennisball unter beiden Achselhöhlen sein Pferd auf gebogener Linie bis zum Zielpunkt reiten. Die Dressurreiter zeigten wunderschöne Quadrillen und Zweierformationen auf Musik, die Geländereiter, wie sicher sie und ihre Pferde feste Hindernisse überwinden können. Besonderen Applaus erhielten auch die kleinen Piraten der Voltigiergruppe Saarpfalz mit ihrer selbst ausgedachten Vorstellung zur Musik "Pirates of the Caribbean".

Auch für das leibliche Wohl hatten die Gastgeber bestens gesorgt. "Ohne unsere vielen Helfer und auch die super engagierten Eltern hätten wir das gar nicht bewältigen können. Es war wirklich ein toller Tag von der ganzen Familie für die ganze Familie", dankte Hofherrin Heike Körner allen Beteiligten, allen Reitern und auch allen Gästen, die so zahlreich gekommen waren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort