Faszination Pferd Spaß haben auf dem Pferderücken

Limbach · Um die „Faszination Pferd“ geht es am Sonntag beim Reit- und Fahrverein Limbach.

 Rund ums Pferd geht es beim Tag der offenen Tür auf der Reitanlage Körner in Altstadt.

Rund ums Pferd geht es beim Tag der offenen Tür auf der Reitanlage Körner in Altstadt.

Foto: Cordula von Waldow

(cvw) Einfach Spaß haben an und mit dem Pferd, weg von Leistungssport und Dress-Code: An diesem Sonntag, 13. August, ist es so weit: Der Reit- und Fahrverein Limbach lädt auf der großzügigen Reitanlage Körner in Altstadt zur „Faszination Pferd“ ein. „Ziel ist ein kunterbunter, erlebnisreicher Tag für die ganze Familie, bei dem es viel zu schauen, zu staunen, aber auch mitzumachen gibt, rund ums Pferd“, verspricht Hofherrin Heike Körner.

Der Tag startet bereits mit einem gemeinsamen Frühstück der großen, teilnehmenden Reiterfamilie, so alle Teilnehmer gut gestärkt und motiviert an ihre lustigen Wettbewerbe gehen können. Geselligkeit und Spaß rund ums Pferd stehen an diesem Sonntag im Vordergrund, weit ab von Konkurrenz- und Leistungsdenken. „‚Immer höher, immer schneller“ hat an diesem Tag keine Bedeutung. Angesagt ist dabei sein, gemeinsam mit dem Pferd auch neue Herausforderungen bestehen und einfach das Leben genießen. Dennoch wollen natürlich alle Teilnehmer ein möglichst gutes Bild abgeben und die, für sie meist außer gewöhnlichen, Aufgaben so gut wie möglich meistern. Die „Faszination Pferd“ richtet sich bewusst an Reiteinsteiger, Freizeitreiter ohne Turnierambitionen und an Kinder, Jugendliche und Erwachsene ohne oder mit wenig Pferde-Erfahrung. Regelmäßig finden über dieser Veranstaltung des saarländischen Landesverbands Pferdefreunde und solche, die es schon lange werden wollten, einen Zugang zu den herrlichen Tieren.
Auf dem Reitplatz und in der Reithalle dürften die Zuschauer staunen, was sich mit einem Pferd so alles machen lässt. Höhepunkt sind in diesem Jahr die mächtigen Pfalzardenner-Kaltblutpferde. Sie können nicht nur in einem Kegelparcours und beim Jump and Drive in einer Stafette mit einem Springreiter bewundert werden. Die Kinder dürfen die gutmütigen Kolosse streicheln und wer mag, kann mit Assistenz sogar einmal so ein geübtes Gespannpferd am Langen Zügel vor sich hergehen lassen. Bei der Jux-Stafette mit Sackhüpfen und Schubkarrenfahren sind Nichtreiter ebenso zum Mitmachen eingeladen, wie beim Steckenpferdrennen um den Wanderpokal des Reit- und Fahrvereins. Voltigiervorführungen, Dressur-Schaubilder und Springreiten bis hin zur Bewältigung von Geländehindernissen, wie sie einem bei jedem Ausritt begegnen können, zeigen die Vielfalt im Reitsport. Daran beteiligen sich auch die Reitschüler des Vereins. Ein weiterer Höhepunkten ist eine Quadrille mit acht Pferden.

Beginn der Veranstaltung ist um 9 Uhr, das Ende gegen 17 Uhr geplant. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, der Eintritt  ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort