Konzerte im Bildungszentrum Kirkel Bergarbeiterlieder und Handgemachtes

Kirkel · Es gibt viel zu hören im Oktober im Bildungszentrum Kirkel der Arbeitskammer. Zunächst steht hier Georg auf Lieder am Dienstag, 8. Oktober, 19 Uhr, auf der Bühne. Mit viel Gefühl und einer markanten Gänsehautstimme erzählt Georg auf Lieder in seiner ganz eigenen, symbolschwangeren Bildersprache von den Unsicherheiten des Lebens und davon, niemals die Hoffnung zu verlieren.

Seine Lieder sind ehrliche handgemachte Songs, die direkt ins Ohr gehen – verpackt in einem modernen, frischen Sound, hieß es in einer Mitteilung der Arbeitskammer weiter.

 Musik sei Georgs Leben und daher verwundere es nicht, dass der Mann mit der Gitarre sich über die Jahre eine immer größere Fangemeinde erspielte. Nicht nur Schauspieler und Musiker Jan Josef Liefers schwärme von ihm. Georg auf Lieder spielte bereits im Vorprogramm von Rea Garvey, Amy McDonald, Milow, Juli oder Madsen und wurde vom Publikum begeistert aufgenommen. Sein Debütalbum „Alexanderplatz“ wurde mit Unterstützung von Selig-Gitarrist und Producer Christian Neander sowie Michael Tibes produziert.

 Als Nächstes bringt dann am Dienstag, 15. Oktober, 19 Uhr, der Gemischte Saarbrücker Herrenchor Bergarbeiterlieder ins Bildungszentrum Kirkel.

Nach über 200 Jahren endete mit der Schließung des Bergwerks Saar Ende Juni 2012 der Steinkohlenbergbau im Saarland. Am 17. August 2018 wurde zum letzten Mal Kohle im Bergwerk Ibbenbüren gefördert und die letzte Zeche in Deutschland geschlossen. Der Steinkohlenbergbau ist damit Geschichte, nicht aber dessen Präsenz in Landschaft, Architektur, Bewusstsein und Herzen der Menschen, hieß es dazu weiter in einer Mitteilung der Arbeitskammer. Dem will das Programm „Bergarbeiter“ des Gemischten Saarbrücker Herrenchors (GSHC) Rechnung tragen. Mit ihrem künstlerischen Beitrag wollen sie helfen, das industrielle Erbe wertschätzend im kollektiven Gedächtnis zu bewahren.

 Im Programm finden sich internationale traditionelle Bergarbeiterlieder aus verschiedenen Ländern und Kontinenten in Originalsprachen, aber auch solche von Arbeitskämpfen und Ausbeutung – hier mit besonderem Blick auf die saarländische Geschichte. Im Sommer war das Programm bereits in Niederbexbach zu hören.

Herzstück war dort und ist es auch in Kirkel die chilenische Volkskantate „St. Maria de Iquique“ von Luis Advis für Chor, Instrumentalensemble und Sprecher. Sie handelt von einem Arbeitskampf chilenischer Minenarbeiter im frühen 20. Jahrhundert. Aufgeführt wird das Werk in einer Bearbeitung von Daniel Osorio, der auch die Leitung des Instrumentalensembles Musikandes übernimmt. Die künstlerische Leitung liegt bei Amei Scheib.

Bei beiden anstehenden Oktober-Konzerten ist der Eintritt frei. Aus organisatorischen Gründen ist jedoch eine Anmeldung notwendig unter Tel. (0 68 49) 90 90 oder per E-Mail: info.bzk@arbeitskammer.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort