Das Wort Bahn ist allgegenwärtig

Unsere Woche · Das Wort Bahn spielt schon eine große Rolle in Kirkel. In Verbindung mit den drei Buchstaben "log" hat es den Gemeinderat am Donnerstagabend ganz schön lang auf Trapp gehalten. Und wird es weiter halten.

 ARRAY(0x94849e0)

ARRAY(0x94849e0)

Foto: Robby Lorenz

Den Entwidmungs-Prozess hat die Gemeinde verloren, der finanzielle Verlust knabbert an der Viertelmillion. In welche Bahnen die Sache mit Bahnlog gelenkt wird, ist noch nicht klar.

In Verbindung mit den drei Buchstaben "hof" wird's dann undurchsichtig. Seit Jahren soll der Bahnhof in Kirkel-Neuhäusel barrierefrei werden. Genauso lang scheitern Zuschüsse dafür an der zu geringen Benutzer-Frequenz. Jetzt hat der Bund 50 Millionen Euro bereitgestellt für Bahnhöfe mit Kirkeler Frequenz. Darum solle man sich bemühen, wollte die SPD per Gemeinderatsantrag auf den Weg bringen. Zu spät, lachte die CDU kurz vor der Sitzung, alles schon im Sommer über die Bühne. Richtig, bestätigt das Wirtschaftsministerium und nennt die Frist 30. September. Macht aber nix, denn ohne Planung gibt's eh' keine Aufnahme ins Förderprogramm. Und Planung für den Kirkeler Bahnhof gibt's noch keine.

In Verbindung mit den sechs Buchstaben "brücke" kommt die neue Brücke Schöneck ins Spiel, für die die Bahn mehrfach die ICE-Strecke sperren musste. Hier ist ein Ende in diesem Monat abzusehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort