Erleichterung für Zweiradfahrer Radboxen am Bahnhof aufgestellt

Homburg · Am Homburger Hauptbahnhof stehen seit einiger Zeit fünf Fahrradboxen. Zwar habe die Stadt mit der Aufstellung dieser abschließbaren Stellplätze für Fahrräder nicht direkt etwas zu tun, auch die Vermietung laufe über ein eigenes Unternehmen, dennoch freuten sich die Radbeauftragte der Stadt, Ute Kirchhoff, und der innerhalb der Stadtverwaltung Homburg zuständige Stephan Bentz darüber, dass die Gespräche mit der Bahn scheinbar gefruchtet hätten, heißt es in einer Pressemitteilung aus dem Rathaus.

 Die Stadt begrüßt die Aufstellung von fünf Fahrradboxen am Hauptbahnhof in Homburg.

Die Stadt begrüßt die Aufstellung von fünf Fahrradboxen am Hauptbahnhof in Homburg.

Foto: Ute Kirchhoff

Jedenfalls hat die Stadtverwaltung Homburg in der Vergangenheit schon mehrfach Gespräche mit der Deutschen Bahn darüber geführt, dass abschließbar Abstellanlagen am Hauptbahnhof für Pendlerinnen und Pendler sehr wünschenswert wären. Nun ist mit den ersten fünf Boxen an einer bevorzugten Stelle am Bahnhof ein Anfang gemacht worden.

Um eine der Boxen zu mieten, finden Interessierte auf den Boxen einen QR-Code sowie Hinweise auf die dazugehörige Homepage. So sehr Ute Kirchhoff das Engagement der Bahn zugunsten der Radfahrerinnen und Radfahrer lobt, so würde sie sich allerdings wünschen, dass diese Boxen auch tageweise oder kurzfristig gemietet werden könnten, heißt es weiter. Derzeit sehe das Vermietungskonzept eine längerfristige Bindung vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort