Bitter: Palatia verliert in der 89. Minute

Limbach. Der FC Palatia Limbach konnte im ersten Fußball-Saarlandligaspiel nach der Winterpause keine Punkte holen. Beim Mit-Abstiegskonkurrenten VfB Theley gab es eine 0:1 (0:0)-Niederlage. Bis zwei Minuten vor Schluss sah es am Samstagnachmittag im Theleyer Schaumbergstadion vor 100 Zuschauern noch so aus, als könne die Palatia einen Punkt mitbringen

Limbach. Der FC Palatia Limbach konnte im ersten Fußball-Saarlandligaspiel nach der Winterpause keine Punkte holen. Beim Mit-Abstiegskonkurrenten VfB Theley gab es eine 0:1 (0:0)-Niederlage. Bis zwei Minuten vor Schluss sah es am Samstagnachmittag im Theleyer Schaumbergstadion vor 100 Zuschauern noch so aus, als könne die Palatia einen Punkt mitbringen. Und der wäre nicht mal unverdient gewesen, denn die Mehrzahl an Torchancen hatten die Gäste.Schon nach drei Minuten verpasste beispielsweise Benjamin Paulus die frühe Gäste-Führung, als er eine Ecke von Sven Ulrich über das Tor köpfte. Ulrich war es auch, der nach 20 Minuten für Tim Schäfer auflegte, doch auch dessen Flachschuss zischte knapp neben das Theleyer Gehäuse. Eine weitere Chance vergab Schäfer in der 36. Minute, als er einen Freistoß aus aussichtsreicher Position am Theleyer Tor vorbeischoss.

Die Elf vom Schaumberg hätte sich nicht beschweren können, wenn sie zur Pause in Rückstand gelegen hätte. "Wir hatten die Hoffnung, dass das so weitergeht, wollten hinten dicht machen und waren bemüht, keinen Treffer zuzulassen. Das ist uns bis in die Schlussphase dank eines herausragenden Philip Luck auch gelungen", berichtete Co-Trainer Ralf Hürter. Er vertrat den beruflich verhinderten Uwe Freiler.

Limbachs Torhüter Philip Luck rettete dann nach der Pause innerhalb kurzer Zeit drei Mal gegen auf sein Tor zustürmende Theleyer und bewahrte sein Team vor einem Rückstand. Der kam zwei Minuten vor dem Ende aber doch noch zu Stande. Luck wehrte einen Ball ab, den der Theleyer Timo Atz aufnahm. Palatias Kapitän Benjamin Paulus versuchte, das Schlimmste zu verhindern. Allerdings per Foul, urteilte Schiedsrichter Dominik Pfortner und gab Elfmeter. Daniel Dworowy verwandelte, obwohl Luck die Ecke geahnt hatte, zum Theleyer Sieg. Die Gastgeber konnten sich somit halbwegs für die 0:5-Niederlage aus dem Hinspiel revanchieren. "Auch wenn der Elfmeter vielleicht glücklich war, nehmen wir die Punkte gerne mit", freute sich VfB-Trainer Heiko Wilhelm über die späte Entscheidung für sein Team.

"Es ist bitter, wenn man kurz vor Schluss durch einen Elfmeter verliert. Durch die Niederlage ist es nicht einfacher geworden, wir werden aber weiter hart arbeiten, müssen jetzt am Sonntag im Ellenfeld bei Borussia Neunkirchen II ran. Wenn wir auswärts mal was holen würden, wäre das wie ein Befreiungsschlag. Der ist uns in Theley nicht gelungen", meinte Uwe Freiler. Sein Team bleibt so bei 14 Punkten stehen und ist weiterhin Vorletzter. "Wenn wir auswärts

mal was holen würden,

wäre das wie ein Befreiungsschlag."

Limbachs Trainer

Uwe Freiler

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort