Wichtiger Erfolg kurz vor Schluss

Theley. Samstag, 16.47 Uhr, im Theleyer Schaumbergstadion. Schlusspfiff der Saarlandliga-Partie zwischen dem VfB Theley und dem FC Palatia Limbach. Die Freude und Erleichterung bei den Fußballern des VfB Theley ist riesengroß. Denkbar knapp mit 1:0 haben sie soeben vor etwa 100 Zuschauern den Tabellenvorletzten besiegt, setzten sich damit weiter von den Abstiegsrängen ab

Theley. Samstag, 16.47 Uhr, im Theleyer Schaumbergstadion. Schlusspfiff der Saarlandliga-Partie zwischen dem VfB Theley und dem FC Palatia Limbach. Die Freude und Erleichterung bei den Fußballern des VfB Theley ist riesengroß. Denkbar knapp mit 1:0 haben sie soeben vor etwa 100 Zuschauern den Tabellenvorletzten besiegt, setzten sich damit weiter von den Abstiegsrängen ab. "Das war noch nicht der Klassenverbleib, aber es war ein Riesenschritt dorthin", freute sich VfB-Trainer Heiko Wilhelm.Das Siegtor hatte Daniel Dworowy mit einem Foulelfmeter erst in der 89. Minute erzielt. "Eigentlich war ich gar nicht als Elfmeterschütze vorgesehen, sondern Stefan Groß. Da der aber schon ausgewechselt war, hab ich es gemacht", erzählte Dworowy. "Mein Herz hat schon ein wenig gepocht, als ich da hingegangen bin", gab der Defensivspieler zu. Doch das war ihm nicht anzumerken. Denn souverän verwandelte Dworowy links unten, während sich Palatia-Schlussmann Philipp Luck für die andere Ecke entschieden hatte. "Dieser Sieg war ganz, ganz, wichtig. Ob der Siegtreffer dann in der vorletzten oder in der ersten Minute fällt, ist mir eigentlich egal", sagte Dworowy.

Den Elfmeter herausgeholt hatte der eingewechselte VfB-Routinier Timo Atz. Nach einem Limbacher Fehler im Spielaufbau schnappte er sich den Ball und setzte zu einem Sololauf an. Nachdem er drei Gegenspieler hatte aussteigen lassen, wurde er vom Gäste-Kapitän Benjamin Paulus im Strafraum gebremst - allerdings mit unfairen Mitteln. Schiedsrichter Dominik Pfortner hatte es gesehen und zeigte auf den Elfmeterpunkt.

Vor diesem Strafstoß hatten die Zuschauer eine insgesamt schwache Saarlandliga-Begegnung mit nur ganz wenigen Höhepunkten gesehen. Theley war zu Beginn des Spiels einen Tick stärker als der Gast, nach etwa 20 Minuten fand aber auch Limbach besser ins Spiel. Bis zur Pause hatte die Palatia dann leichte Vorteile. Nach dem Seitenwechsel versuchte der VfB, Druck zu machen, Limbach verlegte sich aufs Kontern - und war damit das eine oder andere Mal gefährlich. Beide Mannschaften machten jedoch viele Fehler, so dass flüssige Kombinationen eher die Ausnahme blieben.

Aber woran lag das? Am tiefen und nur schwer bespielbaren Platz? Oder eher daran, dass man so kurz nach der Winterpause noch nicht so richtig weiß, wo man steht? "Ich denke an beidem", erklärte Dworowy. "Der Platz war nicht im besten Zustand, und im ersten Spiel ist man auch noch nicht so richtig eingespielt. Wir haben zwar Testspiele absolviert, aber Punktspiele sind dann doch noch mal was anderes", sagte der Defensivspieler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort