Über 1000 Starts beim RFV Homburg

Homburg-Reiskirchen · Beim Springturnier des RFV Homburg geht es an diesem Wochenende zu wie in einem Taubenschlag. Viele Reiter werden teilnehmen, die Starterliste ist 15 Seiten lang. Allein bei den S-Springen treten mehr als 100 Reiter an.

 Für den gastgebenden RFV Homburg tritt beim eigenen Springturnier an diesem Wochenende unter anderem Lokalmatadorin Anna Karnasiotis an. Foto: Christina Schneider

Für den gastgebenden RFV Homburg tritt beim eigenen Springturnier an diesem Wochenende unter anderem Lokalmatadorin Anna Karnasiotis an. Foto: Christina Schneider

Foto: Christina Schneider

Für ein volles Haus beim Springturnier des Reit- und Fahrvereins (RFV) Homburg sorgen drei Tage lang die zahlreichen Teilnehmer, die aus dem ganzen Saarland wie auch aus der Pfalz und Luxemburg anreisen. Denn alle 16 Prüfungen - zu denen auch zwei S*-Springen gehören - sind überdurchschnittlich gut besetzt. Ganze 15 Seiten umfasst die Liste der Springreiter, die für dieses Wochenende genannt haben. So wird es auf der Reitanlage an der Reiskircher Mühle insgesamt 1062 Starts geben. Ebenfalls in großer Zahl erwartet der Gastgeberverein dabei natürlich die Beteiligung der interessierten Zuschauer. Los ging es schon am Freitag, am ersten Tag fanden eine M*-Springpferdeprüfung und ein M**-Springen statt.

Ganz früh geht es an diesem Samstag los, denn schon um 7 Uhr klingelt die Startglocke zum ersten Mal. Auf dem Plan stehen dann beispielsweise ab 14.45 Uhr ein M*-Punktespringen und das erste S*-Springen (19 Uhr). Allein in diesem Springen der schweren Klasse werden 64 Reiter um den Sieg kämpfen.

Am Sonntag beginnt das Freilandturnier ebenfalls schon um 7 Uhr. Im Verlauf des dritten Turniertages sind unter anderem ein normales M*-Springen (12 Uhr) und ein Stil-Springen der Klasse M* (15.15 Uhr) ausgeschrieben. Dieses M*-Stilspringen ist eine Qualifikation für den Jugendteam-Cup 2015 und hat damit für die Teilnehmer der Prüfungsserie einen hohen Stellenwert.

Krönender Abschluss der Veranstaltung ist am Sonntag um 16.30 Uhr das zweite Springen in der schweren Klasse, das seinen Sieger gern in einem spannenden Stechen ermitteln will. Auch hier werden 47 Teilnehmer für einen hohen Unterhaltungswert an der Reiskircher Mühle sorgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort