Entdeckungsreise Stadt-Spaziergang auf Stengels Spuren

Homburg/Saarbrücken · () Unter dem Titel „Ad laudem dei publicam - auf den Spuren Friedrich Joachim Stengels durch Alt-Saarbrücken und St. Johann“ lädt die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) für Dienstag, 11. Juli, zu einer Entdeckungstour mit Klaus Friedrich ein.

() Unter dem Titel „Ad laudem dei publicam -  auf den Spuren Friedrich Joachim Stengels durch Alt-Saarbrücken und St. Johann“ lädt die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) für Dienstag, 11. Juli, zu einer Entdeckungstour mit Klaus Friedrich ein.

Wie kaum ein anderer Architekt hat Friedrich Joachim Stengel (1694-1787) Saarbrücken geprägt. Ab 1735 gab er als Baudirektor in fast 40 Jahren der Stadt ihr markantes barockes Gesicht. Es entstanden eindrucksvolle Wahrzeichen wie das Schloss und das Ludwigsplatz-Ensemble, das Alte Rathaus, Kirchen, der St. Johanner Marktbrunnen, Wohnhäuser, eine auf Blickachsen basierende bis heute funktionierende Idealstadt des 18. Jahrhunderts, wie es in der Pressemitteilung der Katholischen Erwachsenenbildung weiter heißt.

Der Stadtspaziergang durch Saarbrücken entlang der „Stengelpromenade“ erschließt das Werk des Architekten aus ungewöhnlichen Perspektiven, führt zu den schönsten historischen Plätzen sowie verborgenen Orten Alt-Saarbrückens und St.Johanns und bezieht auch die vermutete letzte Ruhestätte des großen Architekten ein.

Treffpunkt ist um 17.15 Uhr am Hauptportal der Schlosskirche (Am Schlossberg 6) in Saarbrücken. Es entsteht ein Kostenbeitrag von fünf Euro inklusive Museumsbesuch.

Anmeldungen werden ab sofort erbeten bei der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) unter der Telefonnummer (0 68 94) 9 63 05 16.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort