Neue Sträucher für den Schulgarten

Bruchhof · Jungs und Mädchen der Grundschule Bruchhof pflanzten acht Gehölze, die der Nabu Homburg gespendet hat.

 Elisabeth Klinkmann (hinten rechts) und Winfried Anslinger halfen tatkräftig mit, die vom Nabu Homburg gespendeten Pflanzen mit den Schülerinnen und Schülern der AG ,,Garten und Wald“ der Grundschule Bruchhof einzupflanzen. Foto: Markus Hagen

Elisabeth Klinkmann (hinten rechts) und Winfried Anslinger halfen tatkräftig mit, die vom Nabu Homburg gespendeten Pflanzen mit den Schülerinnen und Schülern der AG ,,Garten und Wald“ der Grundschule Bruchhof einzupflanzen. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

Seit über 15 Jahren stellt der Naturschutzbund Nabu Homburg Kindergärten und Schulen Pflanzen für ihre Einrichtung zur Verfügung. Bis zu fünf Kindergärten und Schulen kommen jährlich in den Genus dieser Spendenaktion, heißt es beim Naturschutzbund Deutschland.

Kürzlich durfte sich die Grundschule Bruchhof über acht Gehölze freuen, die ihnen von den Nabu-Vorsitzenden Elisabeth Klinkmann und Winfried Anslinger für den Schulgarten übergeben wurden.

,,Wir wollen mit diesen Aktionen Kindern und Schülern die Natur mit Fauna und Flora näher bringen", erklärt Winfried Anslinger. Es gebe viel zu entdecken und mit den Pflanzaktionen beschäftigten sich die Kinder noch intensiver mit der Natur. Blandine Emser, Leiterin der Arbeitsgemeinschaft "Garten und Wald" an der Grundschule Bruchhof freute sich mit ihren AG-Mitgliedern über diese Spende.

Gemeinsam mit dem Nabu-Vorstand machte man sich gleich an die Arbeit, um jeweils zwei Johannisbeer- und Himbeerbüsche im kleinen Schulgarten mit einem Teich einzupflanzen. Hinzu kamen fünf Sträucher, wie Sommerflieder, Weigelie und Cornus, die Anziehungspunkte für Insekten, Bienen und Schmetterlinge sind. "Den Kindern macht es viel Spaß zu sehen, wie die neuen Pflanzen dann nicht nur wachsen, sondern auch Insekten anlocken", so Emser. Die AG-Leiterin erzählte von einem ersten Preis, den die Schule bei einem Wettbewerb des Nabu Homburg im letzten Jahr gewonnen habe (wir berichteten). Man habe sich intensiv mit Bienen beschäftigt, Bienenhotels gebaut, die man bei einer Veranstaltung im "Haus der Begegnung" in Erbach verkauft habe. Den Großteils des Erlöses dieser Verkaufsaktion habe man dann dem Imkerverein Bruchhof gespendet. Ein wenig Geld blieb aber noch für einen Zoobesuch übrig.

Nun können die Schüler ihre Bienen-Beobachtungen live im Schulgarten erleben. Die angepflanzten Cornel-Kirschen (Cornus) ziehen Bienen magisch an, wie Winfried Anslinger bei der Spendenübergabe erklärte. Der zehnjährige Jonathan Schön, der seit vier Jahren schon in der AG mitarbeitet, freut sich jedenfalls darauf, wie auch die gleichaltrige Anne Hoffmann. ,,Es ist schön zu sehen, wie Pflanzen sich entwickeln und zu beobachten, welche Tiere sie anziehen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort