Neuer Kurs startet Informationsveranstaltung für interessierte Tagesmütter

Homburg · Es ist eines der großen Themen, ein besonders wichtiges natürlich für Eltern, die arbeiten gehen: Die richtige Betreuung fürs Kind – von den ganz Kleinen bis zu den Älteren. Eine Variante im Reigen der Angebote zwischen Krippe und Kindergarten ist da die Kindertagespflege.

Sie sei eine individuelle, familiennahe und flexible Betreuungsmöglichkeit, schreibt die Kreisverwaltung zu dieser Alternative. Das Jugendamt des Saarpfalz-Kreises bietet in diesem Jahr den 16. Qualifizierungskurs zur Kindertagespflegeperson, besser bekannt als Tagesmutter.

Der Abschluss des Kurses ermögliche es den Absolventinnen und Absolventen, als Kindertagespflegeperson zu arbeiten und bis zu fünf Kinder in ihren Räumen zu betreuen und zu fördern, wie es in der Pressemitteilung der Kreisverwaltung weiter heißt. Der Kurs biete eine umfassende Vorbereitung auf das Berufsfeld durch die Vermittlung vielfältiger Themen zur Kindertagespflege. Beispiele sind hier die Auseinandersetzung mit rechtlichen Grundlagen, mit Themen zum Kinderschutz und zur Frühpädagogik. Darüber hinaus werden zusätzlich zwei Praktika absolviert. Der Kurs startet noch in diesem Jahr und findet montags und donnerstags von 8 bis 12 Uhr statt. Das Kreisjugendamt lädt nun alle Interessierten zur Informationsveranstaltung für Montag, 5. August, von 10 bis 12 Uhr ins neue Gebäude des Jugendamtes, Raum 126, in der Talstraße 57b in Homburg ein.

Das Kursprogramm wird koordiniert von den Mitarbeiterinnen des Kreis-Jugendamtes, Sachgebiet Kindertagespflege. Lokale Kooperationspartner sind die Arbeiterwohlfahrt, die Stadtverwaltung St. Ingbert, die Unfallkasse des Saarlandes, das Gesundheitsamt, die psychologische Beratungsstelle, die Familienhilfezentren, das Aquis-Projekt „Kinder-Bildung-Sprache-Sozialisation“ und die Fachberatungsstelle für sexuellen Missbrauch „Phoenix“, Saarbrücken.

Ausführliche Informationen gibt es bei: Vera Eckhardt, Telefon (0 68 41) 1 04  81 19, per E-Mail: vera.eckhardt@saarpfalz-kreis.de, Beate Henn, Telefon (0 68 41) 1  04 81 72, E-Mail: beate.henn@saarpfalz-kreis.de, Alin Knauf, Telefon (0 68 41) 1 04 80 78, E-Mail: alin.knauf@saarpfalz-kreis.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort