Werbung auch für den Breitensport Interesse an der Leichtathletik wecken

Homburg · Mitmach-Aktion des TV Homburg auf dem Christian-Weber-Platz fand viele begeisterte Teilnehmer. Neben dem Spaß war man auch mit den eigenen Leistungen bei den drei geforderten Übungen durchaus zufrieden.

 Joachim Marahrens, Trainer beim TV Homburg, beobachtet Sarah Bodnar beim Standhochsprung, der im Rahmen einer Mitmach-Aktion vom TV Homburg in Zusammenarbeit mit dem SLB auf dem Christian-Weber-Platz stattfand.

Joachim Marahrens, Trainer beim TV Homburg, beobachtet Sarah Bodnar beim Standhochsprung, der im Rahmen einer Mitmach-Aktion vom TV Homburg in Zusammenarbeit mit dem SLB auf dem Christian-Weber-Platz stattfand.

Foto: Markus Hagen

 Bewegung ist wichtig und gesund, deshalb werben Vereine intensiv auch um Mitglieder: Sprinten, sich am  Hochsprung versuchen: Das kennen viele nur noch aus dem Schulsport. Aber Leichtathletik kann auch außerhalb der Schule richtig viel Spaß machen. Um dafür zu werben, gab es jetzt ein ganz besonderes Angebot.

Und das kam an: Mit 131 Teilnehmern fand die „Mitmach-Aktion“, die der TV Homburg in Zusammenarbeit mit dem Saarländischen Leichtathletik Bund (SLB) anbot, trotz heißer Temperaturen auf dem Christian-Weber-Platz eine sehr erfreuliche Resonanz.

 In fünf Städten im Saarland mit Neunkirchen, Saarlouis, Homburg, St. Wendel und Saarbrücken konnte jeder Sportfreund sich in drei Leichtathletikdisziplinen selbst testen. Punkte galt es im 20 Meter-Sprint, Medizinballstoß und Standhochsprung zu sammeln. Für die besten Starter gab es kleine Anerkennungspreise.

 Joachim Marahrens, Trainer der Leichtathletikabteilung des Turnverein Homburg, zeigte sich mit der Teilnehmerzahl ganz zufrieden. „Diese Veranstaltung war auch als Werbeaktion für die Leichtathletik gedacht“, hoffte Marahrens, dass der eine oder andere Sportinteressierte sich beim TV Homburg für die Leichtathletik entscheidet. Sportler sind hier für Training und Wettkämpfe gerne willkommen. Aber auch für den Breitensport hat man hier stets ein offenes Ohr.

 Gut möglich, dass die sechsjährige Amelie Ruffing aus Webenheim zum TV Homburg hinzustoßen wird. Beim „Mitmach-Aktionstag“ war sie mit ihrer Mutter vor Ort in Homburg. Sandra Ruffing: „Meine Tochter hat sehr großes Interesse an der Leichtathletik.“ Joachim Marahrens informierte über Trainingsmöglichkeiten und Zeiten beim TV Homburg.

 Für zahlreiche andere Sportler hatte diese Aktion auf dem Christian-Weber Platz in der Innenstadt auch einen gewissen Spaßfaktor. So für die 14-jährige Sarah Bodnar, eine ehemalige Läuferin, die für den TV Homburg startete.

„Das macht einfach Spaß“, fand sie, nachdem sie alle drei genannten Disziplinen absolviert hatte. Dezice Wojciehowski aus Homburg probierte sich einmal über 20 Meter in 3,89 Sekunden, mit 6,80 Meter mit dem zwei Kilogramm schweren Medizinball und im Standhochsprung mit 80 Zentimetern. „Das ist schon ganz ordentlich“, befand die 17-Jährige angesichts ihrer gezeigten Leistungen. Sportlich ist sie eigentlich im Golf und auch noch im Kampfsport aktiv.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort